International
Frankreich

Eltern geben ihrem Kind den Namen «Jihad» – nun landen sie vor Gericht

baby
Eltern dürfen bei der Wahl des Babynamens vieles, aber nicht alles.Bild: Pexels

Französische Eltern geben ihrem Kind den Namen «Jihad» – nun landen sie vor Gericht

24.10.2017, 13:26
Mehr «International»

In Frankreich dürfen Eltern ihr Kind so nennen, wie sie es wollen. Nur eine Vorschrift des Staates müssen sie seit 2011 dabei beachten: Der Vorname muss «im Interesse des Kindes» ausgesucht werden. Seither dürfen Eltern ihren Kinder zum Beispiel nicht mehr die Namen «Nutella» oder «Fraise» geben. 

Die französische Gemeinde Léguevin in der Nähe von Toulouse hat nun Eltern bei der Staatsanwaltschaft gemeldet, weil sie gegen diese Regel verstossen haben sollen. Denn die Eltern haben für ihren im August geborenen Sohn den Namen «Jihad» ausgesucht,  wie verschiedene lokale Medien berichten. Das arabische Wort wird heute vor allem im Sinne von «heiliger Krieg» benutzt, steht aber auch für «Anstrengung», «Kampf» oder «Widerstand». Nun muss ein Gericht über die Zulässigkeit des Namens entscheiden.

Bereits vor fünf Jahren sorgte ein Kind namens «Jihad» für Aufregung. Besser gesagt sein T-Shirt, mit dem der 3-Jährige aus Avignon in den Kindergarten ging. Vorne war aufgedruckt: «Ich bin eine Bombe». Und auf dem Rücken: «Jihad, geboren am 11. September». Das Gericht verurteilte die Mutter und den Onkel des Kindes zu einer bedingten Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich.

Auch in der Schweiz werden
Vornamen abgelehnt

In der Schweiz hat das Zivilstandesamt das Recht, einen von den Eltern gewählten Vornamen abzulehnen. Zum Beispiel dann, wenn die Eltern ihr Kind nach einem Sachbegriff benennen, der Vorname nur aus einem Buchstaben besteht oder eine Zahlenkombination enthält. 

So wurden folgende Namen schon abgelehnt:

  • Snake
  • Schröder
  • Pfefferminza
  • Batman
  • Hurricane
  • Verleihnix
  • Gift
  • Schnucki 

(fvo)

Bei diesen Kosenamen wird die schlecht

Video: watson

Die beliebtesten Baby-Namen 2016

1 / 22
Die beliebtesten Baby-Namen 2016
Dank watson-User Thomas Arni haben wir bereits eine Rangliste der beliebtesten Baby-Vornamen des Nachwuchses von Herr und Frau Schweizer von 2016. Zusammen mit seiner Frau hat er die Namen von über 17'000 Neugeborenen in 25 Schweizer Spitäler erfasst. bilder: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
praxis
24.10.2017 14:50registriert Mai 2015
Verleihnix ist echt der Hammer... :-) Die spinnen, die Eltern...!
320
Melden
Zum Kommentar
2
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story