Stadt in China nach Tod durch Beulenpest abgeriegelt

Seuche

Stadt in China nach Tod durch Beulenpest abgeriegelt

22.07.2014, 14:3522.07.2014, 14:44

Nach dem Tod eines Mannes durch die Beulenpest ist eine Kleinstadt im Nordwesten Chinas komplett abgeriegelt worden. Wie das Staatsfernsehen am Dienstag berichtete, wurden 151 Bewohner von Yumen unter Quarantäne gestellt. Allen 30'000 Einwohnerinnen und Einwohnern wurde verboten, die in der Provinz Gansu gelegene Stadt zu verlassen. Autofahrer wurden von der Polizei um Yumen herum geleitet.

Das 38-jährige Opfer hatte Berichten zufolge Kontakt mit einem möglicherweise infizierten Murmeltier. Er hatte den Kadaver demnach an seinen Hund verfüttert. Noch am selben Tag habe der Mann hohes Fieber entwickelt und sei vergangenen Mittwoch im Spital gestorben.

Die Beulenpest ist hochansteckend, sie geht mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie einer Entzündung der Lymphknoten im Leistenbereich einher. Auf den Menschen übertragen wird die Beulenpest häufig durch Flöhe, die sich an befallenen Nagetieren mit dem Bakterium infiziert haben.  (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!