meist klar
DE | FR
Digital
Datenschutz

Schwere Sicherheitspanne bei UPC Cablecom

Leck bei Kundendaten

Schwere Sicherheitspanne bei UPC Cablecom

07.10.2014, 16:5108.10.2014, 09:20
Mehr «Digital»

Über das Online-Kundencenter «My UPC» konnten Cablecom-Kunden bis Dienstagnachmittag mit einem simplen Trick die Rechnungen und Telefondaten von anderen Kunden einsehen. Mit einer einfachen Änderung im Browser waren die Rechnungen von tausenden anderen Cablecom-Kunden abrufbar. Das ergeben Recherchen von «10 vor 10». 

«Angerufene Telefonnummern, Mahnungen, Erotik-Abos: Die Abrechnungen von Cablecom-Kunden lagen offen und für alle zugänglich im Internet», schreibt srf.ch. Offenbar konnte man nicht nur die eigene Rechnung, sondern auch die Daten anderer Kunden als PDF-Datei herunterladen. «Das ist eine grobe Schwachstelle, das sollte bei einem solch grossen Unternehmen wie der Cablecom nicht passieren», wird der IT-Experte Stefan Friedli von der Sicherheitsfirma Scip zitiert. Durch das Leck konnte jedermann in kurzer Zeit eine grosse Menge Dokumente zusammentragen, die allenfalls missbraucht werden könnten.

«Die UPC Cablecom hat als Sofortmassnahme die PDF-Generierung für Rechnungen in MyUPC deaktiviert und arbeitet jetzt daran, das Problem längerfristig zu fixen», sagte Sprecher Marc Maurer gegenüber «10 vor 10». Die Lücke im Kundensystem sei seit Dienstag 15.30 Uhr geschlossen. Wie viele Kunden betroffen waren, ist bislang nicht bekannt.

Mehr zu UPC Cablecom

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story