International
Griechenland

Schweizer Griechenland-Helfer: «In den Spitälern sterben Kinder in den Armen von Ärzten, weil es keine Nadeln mehr gibt»

Die schwierige Lage in Griechenlands Spitälern lässt Kinder leiden. Im Bild ein Flüchtlingskind nach der Ankunft.
Die schwierige Lage in Griechenlands Spitälern lässt Kinder leiden. Im Bild ein Flüchtlingskind nach der Ankunft.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Schweizer Griechenland-Helfer: «In den Spitälern sterben Kinder in den Armen von Ärzten, weil es keine Nadeln mehr gibt»

Es fehlt an allem im Gesundheitswesen von Griechenland. In vielen Spitälern gibt es nicht einmal mehr Druckerpapier. Der Schweizer Jakob Kohn erlebte dies hautnah und liefert nun Hilfsgüter ins krisengebeutelte Land. 
14.07.2015, 09:4115.07.2015, 11:21
Felix Burch
Folge mir
Mehr «International»

Sie reisen immer wieder nach Griechenland. Wie prekär ist die Lage wirklich? 
Jakob Kohn: Was momentan in Griechenland geschieht, was auf dem Buckel der Bevölkerung ausgetragen wird, ist ganz hässlich. Die Spitäler, Kinder- und Behindertenheime leiden am meisten. Sie haben nichts mehr, können praktisch keinen normalen Betrieb aufrecht erhalten. 

Jakob Kohn.
Jakob Kohn.
Griechenlandhilfe Schweiz
Jakob Kohn besucht Griechenland seit über zehn Jahren und baute in dieser Zeit eine enge Verbindung zu diesem Staat auf. Nach dem Vorbild von Griechenlandhilfe Österreich hat er am Samstag die Griechenlandhilfe Schweiz gegründet. Der Verein nimmt ab sofort Spenden aller Art an. Am nötigsten sind Windeln und Verbandsmaterial. Der 59-Jährige lebt in Götighofen im Kanton Thurgau. Er ist Informatiklehrer und Ayurveda-Therapeut. Bis zu 40 Prozent arbeitet er momentan für den Verein Griechenlandhilfe. www.griechenlandhilfe.ch / office@griechenlandhilfe.ch / www.griechenlandhilfe.at

Wie muss man sich das vorstellen? 
Eine Ärztin schilderte mir, wie ein Kind in ihren Armen gestorben ist. Sie konnte keine Infusion legen, um das Leben des Kindes zu retten, weil es im Spital keine Nadeln mehr gab. Ohne Material können auch die besten Ärzte ihren Job nicht mehr ausführen. 

«Es gibt nicht einmal mehr Schreibpapier in gewissen Insel-Spitälern.»

Herrschen überall solche Zustände?
Ja. Ich habe Berichte aus weiteren Spitälern, die beispielsweise keine Blutuntersuchungen mehr durchführen können, weil die Reagenzgläser fehlen. Auf kleinen Inseln ist die Lage noch schlimmer. Eine Frau schrieb mir, ihre Mutter sei auf der Insel Paros gestürzt und habe sich behandeln lassen müssen. Notdürftig sei sie von einem Arzt mit Material aus einer Autoapotheke behandelt worden. Schreibpapier, um die Daten des Erstbefundes zu protokollieren, gab es keines. Der Arzt musste die verletzte Frau ohne Unterlagen nach Athen schicken.

Wie genau helfen Sie, diese Not zu lindern? 
Ich bin kürzlich mit meinem Renault Kangoo nach Veria in Nordgriechenland gefahren und habe einem Kinderspital persönlich Kleider übergeben, die ich in der Schweiz gesammelt hatte. Zuvor traf ich Erwin Schrümpf von der Griechenlandhilfe Österreich. Nach seinem Vorbild möchte ich Hilfe für Griechenland organisieren, wir arbeiten eng zusammen. 

«Die griechischen Kinder brauchen keine Spielsachen, sie müssen Windeln haben.»

Wie funktioniert das?
Wir helfen nicht nur liebevoll, sondern sinnvoll und professionell. Die griechischen Kinder brauchen jetzt keine Spielsachen, sie müssen Windeln haben; die Spitäler Verbandsmaterial und Operationsbesteck. Deshalb sammeln wir in der Schweiz Geld und Hilfsmaterial, lagern dieses und bringen es dann selber zu den Spitälern, Kinder- und Behindertenheimen. Am Samstag haben wir zu dritt den Verein Griechenlandhilfe Schweiz gegründet und ein Konto eingerichtet. Zudem veröffentlichen wir in Kürze weitere Informationen auf der Homepage www.griechenlandhilfe.ch

Den Grundstein haben Sie gelegt, wie geht es jetzt weiter? 
Momentan bin ich viele Details am klären. So verhandle ich mit den Fährunternehmen Konditionen aus, damit wir die mit Hilfsgütern gefüllten Wagen möglichst günstig nach Griechenland bringen können. Und ich suche eine Firma, die uns ein Depot zur Verfügung stellt, wo Spender ihre Ware hinbringen können. Zudem organisiere ich einen grösseren Lieferwagen. Unser Ziel ist es, möglichst bald mit einer grossen Ladung nach Griechenland fahren zu können. 

Die Gründungsmitglieder des Vereins Griechenlandhilfe Schweiz: Leonidas Bairaktaridis (links), Jakob Kohn und Eliane Hänni.
Die Gründungsmitglieder des Vereins Griechenlandhilfe Schweiz: Leonidas Bairaktaridis (links), Jakob Kohn und Eliane Hänni.

Welche Spenden machen am meisten Sinn?
Geld hilft. Bei meinem nächsten Griechenland-Besuch möchte ich, wie schon in einem Behindertenheim in Patras, mit dem Koch eines anderen Kinder- oder Behindertenheimes in einem Supermarkt vor Ort einkaufen gehen. Auch in der Küche fehlt es an fast allem. Grundnahrungsmittel wie Reis, Bohnen, Teigwaren sind Mangelware. Fleisch gibt es seit Wochen nicht mehr. 

Und was wird bei den Sachspenden am dringendsten benötigt?
Windeln in allen Grössen, Babynahrung, Hustensirup für Kinder, Fiebermesser, Scheren und Pinzetten, Kleider, Verbandmaterial. Letzteres kann uns allenfalls der Zivilschutz liefern. Dort gibt es Verbandsmaterial mit Verfallsdatum. 

«Längerfristig wünsche ich mir, dass die Griechen ihre Würde zurückbekommen und nicht mehr auf Almosen angewiesen sind.»

Wie viel zahlen Sie sich selber aus für ihre Arbeit?
Nichts. Bei uns arbeiten alle unentgeltlich. Ich arbeite 50 Prozent als Informatiklehrer, die andere Hälfte bin ich Therapeut. Weil meine Praxis beim Unwetter vom 14. Juli überschwemmt wurde, kann ich bis auf Weiteres nicht therapieren. Gottlob blieben mein Schlafzimmer und mein Büro unversehrt. Von dort aus koordiniere ich jetzt die Griechenlandhilfe. Sie nimmt etwa 40 Prozent in Anspruch. 

Was wünschen Sie sich für das Land?
Als Erstes erhoffe ich mir etwas weniger Leid für die griechische Bevölkerung. Längerfristig wünsche ich mir, dass die Griechen ihre Würde zurückbekommen und nicht mehr auf Almosen angewiesen sind. 

Griechenland
AbonnierenAbonnieren
1 / 25
Sprayen gegen die Krise: Athener malen ihren Frust an die Wand
Während Griechenland unter der Wirtschafts- und Schuldenkrise ächzt, blüht in Athen die Kreativität auf. Graffiti-Künstler haben die Stadt mit ihren Bildern belebt.
quelle: getty images europe / milos bicanski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
14.07.2015 10:11registriert Februar 2014
Es ist unfassbar traurig und ein absolutes Armutszeugnis für Europa, was in Griechenland passiert. Auch wenn Griechendland natürlich zu einem grossen Teil mitschuldig an der Misere ist, ist es trotzdem schäbig und verwerflich wie die EU mit ihrem Mitglied umgeht. Und dann wundern die sich wenn in allen Ländern EU-feindliche Parteien gewählt werden. Und wieso das alles? Damit die Banken, welche die Wirtschaftskrise ausgelöst haben, gerettet wurden. Tolle neue Weltordnung.
468
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerWeise
14.07.2015 10:56registriert Februar 2014
Ausgeblutet, gedemütigt und verkauft vom Friendensnobelpreisträger EU...
5012
Melden
Zum Kommentar
13
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story