Bayer will Vorreiter beim «Digital Farming» werden

Bayer will Vorreiter beim «Digital Farming» werden

18.09.2016, 07:04

Der Chemiekonzern Bayer will nach der Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto Vorreiter beim sogenannten Digital Farming werden. Landwirte sollen in Zukunft in der Lage sein, den Einsatz von Dünger und Pflanzenschutz punktgenau zu steuern.

Sogar Infektionsrisiken und Schädlingsbefall sollen sie vorhersagen können, um frühzeitig eingreifen zu können. «Wir bei Bayer wollen technologisch immer einen Schritt voraus sein», sagte Vorstandsmitglied Liam Condon, der «Welt am Sonntag».

«Wichtig sind uns Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um gemeinsam mit Landwirten und anderen Partnern neue digitale Technologien entwickeln, testen und vermarkten zu können», sagte Condon weiter. In einem Positionspapier des Deutschen Bauernverbandes heisst es laut der Zeitung, die Digitalisierung der landwirtschaftlichen Produktionsprozesse sei ein «chancenträchtiger Megatrend mit grossem Anwendungspotenzial».

Zwei Milliarden Euro investiert

Monsanto habe Schätzungen zufolge rund zwei Milliarden Euro in den Auf- und Ausbau der Sparte Digital Farming gesteckt, berichtete die Zeitung. Auch Bayer habe sich Expertise zugekauft, etwa durch die Übernahme des Geoinformationssystems Zoner oder des Diagnose- und Warndienstes ProPlant. Weitere sollen folgen.

Kritiker warnen vor einer steigenden Abhängigkeit der Bauern vom Grosskonzern. Bei landwirtschaftlichen Betrieben gehe es um sensible Betriebsdaten und Geschäftsgeheimnisse, auf die die Konzerne über ihre digitalen Dienstleistungen zugreifen wollten, sagte Hans Griepentrog vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim dem Blatt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!