Nebel
DE | FR
Wirtschaft
Gesundheit

Neuer Nestlé-Chef Schneider: «Global ist nicht mehr so cool»

Neuer Nestlé-Chef Schneider: «Global ist nicht mehr so cool»

26.09.2017, 10:4726.09.2017, 10:53
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD - NESTLESKIN HEALTH SCHLIESST IN EGERKINGEN, SOLOTHURN EINE FABRIK. 190 STELLEN SIND BEDROHT - Nestle's CEO Ulf Mark Schneider speaks during the 2016 full-year results press conference ...
Schneider und die Millenials.Bild: KEYSTONE

Der neue Nestlé-Konzernchef Mark Schneider sieht sich von den Millenial-Konsumenten herausgefordert. Die Millenials seien sogar bereit für Getränke und Lebensmittel mehr zu zahlen, das habe es noch nie gegeben.

Die neuen Konsumtrends der Millenials seien so wichtig, weil sie einerseits bald die Höhe ihrer Kaufkraft erreichten, sagte Mark Schneider am Dienstag an der Nestlé-Investorenkonferenz in London. Andererseits werde auch der Rest der Bevölkerung diesen Trends folgen.

«Alles, was mit Gesundheit zu tun hat, ist den Millenials viel wichtiger als früheren Generationen», so Schneider. Ihr Bewusstsein und ihre Kenntnisse seien nicht zuletzt dank Google viel stärker.

Zudem gälten bei Millenials globale Produkte nicht mehr als cool – anders als seine Generation, die für alles Neue aus den USA offen gewesen sei. Eine grosse Herausforderung für den globalen Nahrungsmittelkonzern.

Sympathie für Produkt

«Das Interesse der Millenials richtet sich vermehrt auf regionale Produkte», führt Schneider aus. Für Millenials sei die Sympathie gegenüber dem Produkt wichtig.

Nestlé will sein mittelfristiges Wachstumsziel von 4 bis 6 Prozent jährlich mit Fokus auf solche von Millienials begehrten gesunden, schnell wachsenden Produkte erzielen. Wachstumsaussichten von gesunden Produkten sind laut Schneider 1,8 Mal höher als bei Herkömmlichen, die Profitabilität sei um das 1,5-fache erhöht.

10 Prozent des Gesamtumsatzes

Zur Steigerung der Profitabilität soll das Portfolio weiter gestrählt werden, so Schneider. Der beabsichtigte Verkauf des US-Süsswarengeschäft sei schon bekannt.

«Bei der Porfoliobereinigung geht es uns nicht nur darum die Ecken zu polieren», fügte Schneider hinzu. Das Volumen der Portfolioanpassungen soll bis 10 Prozent des Gesamtumsatzes betragen. (sda)

Frühstückscerealien und ihr Zuckergehalt

1 / 12
Frühstückscerealien und ihr Zuckergehalt
Minis Choco (Weetabix): 22 Prozent Zucker.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Höhe zollfreier Einfuhren in der Vernehmlassung umstritten

Die vom Bund geplante Halbierung der Wertfreigrenze am Zoll von 300 auf 150 Franken stösst nicht auf einhellige Zustimmung. SP und Konsumentenschutz lehnen sie ab. Dem Detailhandel und der Wirtschaft geht sie hingegen zu wenig weit.

Zur Story