Schweiz
Medien

So war der SRF-«Mediencub» (mit unserem Chefboss)

So sieht es nun also aus, das grosse Medienreflektoren-Studio im TV.
So sieht es nun also aus, das grosse Medienreflektoren-Studio im TV.
Bild: srf

Der neue SRF-«Medienclub»: Wie komisch es ist, wenn der «Tagesschau»-Sprecher Mundart spricht (ja, unser Chef war auch dabei)

Franz Fischlin hat seinen ersten «Medienclub» moderiert. Mit dabei: Pedro Lenz und Hansi Voigt. Mit markigen Worten. Und Fantasien über WCs und Stammtisch-Tubel.
11.11.2015, 06:3812.11.2015, 06:35
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es gibt genau eine Regel für alle im Medienzirkus: Jeder Journalist ist ein Narzisst. Sonst würde er das nicht tun. Die Sache mit der eigenen Meinung, die er in aller Öffentlichkeit breittreten muss. Normale Menschen sagen sich manchmal: «Du bisch nid relevant» (Pedro Lenz). Ein Journalist sagt sich das nie. Obwohl wir tatsächlich immer irrelevanter werden. Weshalb nun SRF den «Medienclub» reanimiert hat. Damit Journalisten in der grösstmöglichen Öffentlichkeit, die unser Land zu bieten hat, zusammensitzen und über ihre Bedeutung und Befindlichkeit reden können. Oder so.

Beziehungsweise natürlich nicht. Es geht vielmehr darum, dass die Medien, diese Drecks- und Unterhaltungsschleudern, sich mal für 75 Minuten zusammenreissen und besinnen und unter der Führung eines enorm gut vorbereiteten Moderators ein bisschen zu Kreuze kriechen, für all den übetriebenen Bullshit, den sie veranstaltet haben. Für den Fall Carlos, für Geri Müller, für den Zuger Sex-Skandal.

Dieser Goalie fängt jeden Ball: Pedro Lenz.
Dieser Goalie fängt jeden Ball: Pedro Lenz.
Bild: srf

Der Moderator: Franz Fischlin. Mann der schönen Susanne Wille, Vater mehrerer Kinder, «Tagesschau»-Sprecher. Aber was macht er jetzt plötzlich? Oh! Er spricht Mundart! Komisch, nach all den Jahren «Tagesschau»-Hochdeutsch. Sehr komisch. Wieso darf er hier nicht auch Hochdeutsch sprechen? Egal, er lenkt und denkt mit, so umsichtig und geschmeidig, als wäre er ein Eiskunstläufer zwischen Eishockeyspielern. Bewundernswert. So möchte man moderieren können.

Um den Rest zu beurteilen, bin ich leider die Falsche. Denn erstens sitzt mein Chef am Tisch, zweitens redet mein Chef zwar spitzenmässig, aber drittens habe ich all das schon mehrfach gehört. Nein, etwas kenn ich nicht, nämlich, dass er die User-Kommentarspalten vom «Blick» mit einem nicht mehr betreuten Provinzbahnhofs-WC vergleicht. Sehr schöner Vergleich. Unsere Kommentarspalten sind dagegen parfümierte und geheizte Wellness-WCs.

Dieser Boss gehört uns: Hansi Voigt.
Dieser Boss gehört uns: Hansi Voigt.
Bild: srf

Die Gegner meines Chefs sind: Monica Fahmy, die schon bei sehr vielen Zeitungen war, unter anderem beim «Blick», und jetzt fernab vom Journalismus für eine Wirtschaftsdetektei arbeitet. Peter Röthlisberger, Co-Chefredaktor des «Blick»-Desk. Und Pedro Lenz. DER Pedro Lenz, den man für restlos alles einsetzen kann, auch für einen Medienschaffenden-Stammtisch im Fernsehen. Pedro Lenz ist super. Aktuell ist er Kolumnist bei der WoZ. Früher war er mal Kolumnist beim «Blick». Ich bin froh, dass mein Chef nie irgendwas beim «Blick» war. 

Frage: Schaffen es die Online-Medien, ihre User-Kommentare einigermassen im Zaum zu halten? (Wichtige Frage, aber ganz ehrlich und grundsätzlich: Wer ausser Journalisten schaut sich diese Sendung eigentlich an? Wie viele Journalisten gibt es in der Schweiz? Zehntausend? Zwanzigtausend? Das ergäbe aber keine gute Einschaltquote. Aber: Ich kann mich täuschen. Sowas von.)

Monica Fahmy fahndet jetzt nach Wirtschaftskriminellen.
Monica Fahmy fahndet jetzt nach Wirtschaftskriminellen.
Bild: srf

Antwort mein Chef: Ja, natürlich, man muss einfach früh genug selbst kommentierend eingreifen, Erziehung, Erziehung, Erziehung, sonst geht alles das Bahnhofs-WC runter. Antwort Pedro Lenz: Furchtbar sei das mit diesen Kommentaren, an einem realen Stammtisch könne man den Seich vom Tubel nebenan wenigstens nach zwei Minuten vergessen, aber online feiere der Tubel halt seine Trophy. Er sage jungen Leuten immer: «Schtammtisch isch wiene Tschätt, aber du muesch di nid ilogge.» Und man müsse dem andern als Mensch begegnen, wenn man das nicht tue, würde man sich Unmenschlichkeiten erlauben. Ahhh, der Pedro!

Peter Röthlisberger vom «Blick» blickt besorgt.
Peter Röthlisberger vom «Blick» blickt besorgt.
Bild: srf

Der Mann vom «Blick» erzählt von einem «Roboter» (mein Chef nennt das «Arschlochsoftware»), der nach Stichworten dreissig Prozent der Kommentare aussondert, und von übrig gebliebenen würden nochmals fünfzig Prozent von echten Menschen als nicht zulässig befunden. Er erzählt von einem Kleinen-Eisbären-Video, das alle Rekorde gebrochen habe. «Das Iisbäreli», sagt Pedro Lenz versonnen, habe er auch zugespielt gekriegt, aber wer würde denn überhaupt noch arbeiten, wenn alle nur Iisbäreli-Videos schauten?

Fahmy und Röthlisberger können dem Zuger-Sex-Skandal enorm viel abgewinnen. So im Shakespearschen Sinne. Und wegen der «urmenschlichen Instinkte». Mein Chef sagt, wenn mal so eine mediale Inszenierungslawine losgehe, gehen die raren Stimmen der Vernunft unter. Er sagt noch viele derartige Sachen, und das Fernsehen hat seine Fieberblase über der Oberlippe geschickt überschminkt.

Franz Fischlin: So möchte man moderieren können.
Franz Fischlin: So möchte man moderieren können.
Bild: srf

Alles in allem waren alle angenehm und reflektiert (obwohl ich dem «Blick» so viel Reflektiertheit nicht abnehme), aber die Frage bleibt: Für wen genau war diese Sendung? Oder fandet ihr, beste User der Schweiz, die ihr das alles ganz gewiss ohne berufliche Vorbelastung geschaut habt, das jetzt alles existenziell interessant?

Ich würd's dem Herrn Fischlin und uns anderen Medienmenschen von Herzen wünschen. Damit wir das zäh an unserem Selbstbewusstsein nagende «Du bisch nid relevant» für eine Weile vergessen und uns unbeschwert den wirklich relevanten Geschichten zuwenden könnten.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marsupi
11.11.2015 08:53registriert November 2015
Ich bin gestern interessiert an der Sendung hängen geblieben. Die Statements von Watson Chef passen meiner Meinung nach sehr dazu, was ich hier lese und empfinde: ihr macht nicht jeden medialen Mist mit! Danke dafür. Eine Plattform, die auch mal reflektiert und gegen den Strom schwimmt. Finde ich äusserst positiv.

Trotzdem schliesse ich mich auch ein wenig den negativen Äusserungen an. Die Medien haben viel an Seriosität verloren. Gerüchte werden als News verkauft, Skandale als Attraktion, öffentliches Blossstellen als Journalismus.

Danke an watson, hier doch ein wenig Licht einzubringen.
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
11.11.2015 08:56registriert September 2015
Solche Sendungen schaue ich immer gern, gerade weil ich nicht "beruflich vorbelastet" bin. Es ist interessant, die eigenen Eindrücke mit der Sicht von Profis abzugleichen. Also nicht so pessimistisch Frau Meier: es gibt viele Leute, die sich nicht nur für Katzenbilder und Apple-Gerüchte interessieren. :)

Was im Club vielleicht etwas gefehlt hat, ist ein Vertreter einer seriösen Zeitung. Und natürlich Kurt Imhof, welchen ich bei Mediendebatten sehr vermisse.
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
WC-Entchen
11.11.2015 07:41registriert Juli 2014
hallo parfümiertes Luxu-WC ;)
301
Melden
Zum Kommentar
51
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story