Kerry fordert Nordkorea zu «ernsthaften Verhandlungen» auf

Kerry fordert Nordkorea zu «ernsthaften Verhandlungen» auf

19.09.2016, 01:40

US-Aussenminister John Kerry hat Nordkorea zum Einfrieren seines Atomprogramms und zur Aufnahme «ernsthafter Verhandlungen» aufgefordert.

«Wir haben oft gesagt, dass wir bereit sind, uns mit Nordkorea hinzusetzen, um über Nichtangriffs- und Friedensfragen zu sprechen» sowie über wirtschaftliche Entwicklung, sagte Kerry am Sonntag am Sitz der Vereinten Nationen bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen aus Japan und Südkorea. Dafür müsse Pjöngjang jedoch einem Einfrieren seines Atomprogramms zustimmen und keine weiteren provokanten Aktionen starten, besonders keine neuen Tests.

Nordkorea hatte Anfang September seinen fünften und bislang stärksten Atomwaffentest ausgeführt, dem eine Reihe von Raketentests vorausgingen. Danach hatte das isolierte kommunistische Land «weitere Massnahmen» angekündigt, um seine atomare Schlagkraft «in Qualität und Umfang» weiter zu stärken.

Mit dem Test hatte Nordkorea erneut gegen ein Verbot des UNO-Sicherheitsrats verstossen. Das UNO-Gremium berät derzeit über weitere Strafmassnahmen. China, einziger Verbündeter Nordkoreas, setzt sich für eine Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche ein, zu der in der Vergangenheit auch die USA, Japan, Russland und Südkorea gehörten. Nordkorea zog sich 2009 offiziell aus den Gesprächen zurück. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!