Wissen
Spass

Food-Fakten: Mit diesem Wissen übers Essen kannst du angeben

Voilà, 20 Food-Fakten (damit auch du beim Essen mit deinen Freunden bluffen kannst)

15.08.2016, 16:1016.08.2016, 11:43
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Wissen»

Weder Erdbeeren, noch Himbeeren oder Brombeeren sind Beeren.

erdbeeren himbeeren brombeeren früchte
Bild: Shutterstock

Tomaten und Auberginen aber schon.

tomaten auberginen mediterrane küche vegetarisch essen kochen
bild. shutterstock

Und Gurken, Kürbisse, Bananen und Zitrusfrüchte ebenfalls. Wie auch Datteln, Kiwis, Papayas, Peperoni, Avocados und allerlei Zeugs, das nicht wie Beeren wirkt. 

Als Beere gilt in der Botanik «eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schliessfrucht, bei der die komplette Fruchtwand auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist» (Wikipedia). Eine Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht. Himbeere und Brombeere sind Sammelsteinfrüchte

Schokolade war mal eine Währung.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/Aztec._Man_Carrying_a_Cacao_Pod%2C_1440-1521.jpg maya kakaobohne archäologie schokolade

Die ersten, die Kakao anbauten, waren die Maya, eine der ältesten Hochkulturen Amerikas. Sie verwendeten die Kakaobohnen als Tauschwährung für Nahrungsmittel oder Kleidungsstücke. Und auch für das hier:

Schokolade gab es lange nur als Getränk.

https://www.pinterest.com/pin/82401868152156826/ Xocolatl kakao getränk maya zivilisation schokolade chili essen food
Bild: pinterest

Die Maya verwendeten die Kakaobohnen auch zur Zubereitung eines bitteren Getränks, dem xocolātl, der nichts mit der Schokolade, wie wir sie heute trinken, zu tun hat. Dieses Getränk bestand aus gegrillten und gemahlenen Kakaobohnen, die mit Wasser und Gewürzen vermengt wurden. Der Schokotrank war für Adelige und Krieger reserviert.

Gut 10% aller Amerikaner sind Vegetarier. Und Seattle, Portland und San Francisco sind demnach die vegetarischsten Städte der USA.

die top vegi-städte der USA vegetarier http://www.statisticbrain.com/vegetarian-statistics/

Lachanophobia nennt man die Furcht vor Gemüse.

http://foodisagirlsbestfriend.blogspot.ch/2014/02/dont-be-scared-of-vegetables.html peperoni gesichter

Ketchup enthielt ursprünglich gar keine Tomaten, sondern war eine Fischsauce.

Ketchup
Bild: Shutterstock

Die ältesten Belege für Ketchup deuten darauf hin, dass der Begriff und das Produkt aus Südostasien stammt. Ketchup ist demnach eine Anglisierung des chinesischen kê-tsiap, ein Wort aus dem Amoy-Dialekt in China, mit dem die Flüssigkeit von fermentiertem Fisch – eine gewürzte Fischtunke – bezeichnet werde. Im 18. Jahrhundert wurde Ketchup in Grossbritannien vor allem aus Pilzen hergestellt. Erst im 19. Jahrhundert kam die Tomatenvariante dazu.

Freilandeier haben 1/3 weniger Cholesterin, 1/4 weniger gesättigte Fettsäuren, 2x mehr Omega-3, 3x mehr Vitamin E und 7x mehr Beta-Carotin als Eier aus Käfighaltung.

deviled eggs devilled eggs russische eier mayonnaise
Bild: Shutterstock

Wegen des Chinin-Gehalts leuchtet Tonic Water in UV-Licht blau auf.

chinin tonic water leuchtet blau https://en.wikipedia.org/wiki/Tonic_water

Ein einziger Donut entspricht der maximal empfohlenen Tagesmenge an Transfetten.

A box of donuts, (from top L clockwise) manager's special, traditional glazed, vanilla, pumpkin, chocolate and strawberry, is pictured at a newly opened Dunkin' Donuts store in Santa Monica, ...
Bild: © Mario Anzuoni / Reuters/REUTERS

Und die meisten von uns lassen's ja nicht bei einem einzigen Donut bleiben, oder?

Eine Wassermelone trägt ihren Namen zurecht: Sie besteht zu 92% aus Wasser.

A vendor selling watermelons naps as he waits for customers at a market in Taiyuan, Shanxi province, July 17, 2013. REUTERS/Jon Woo/File Photo GLOBAL BUSINESS WEEK AHEAD PACKAGE - SEARCH "BUSINES ...
Bild: © Jon Woo / Reuters/REUTERS

Jeder zehnte Amerikaner war irgendwann einmal während seines Lebens mal bei McDonald's angestellt.

Jeder zehnte Amerikaner arbeitete bei McDonalds fast food http://www.leanitup.com/47-shocking-food-nutrition-facts-thatll-blow-rainbow-confetti-out-of-your-noggin/2/

Zeit, die ein Burger bei McDonald’s liegen darf, bevor er entsorgt wird: 10 Minuten.

The logo of McDonald's (MCD) is seen in Los Angeles, California, United States, April 22, 2016. REUTERS/Lucy Nicholson/File Photo
Bild: © Lucy Nicholson / Reuters/REUTERS

Trockenfrüchte haben massiv weniger Nährstoffe als frische Früchte, darunter 30-80% weniger Vitamine oder Antioxidantien.

trockenfrüchte getrocknete früchte
Bild: Shutterstock

Aus Erdnüssen kann man Dynamit herstellen.

This Feb. 20, 2015 photo shows an arrangement of peanuts in New York. In a statement released online Monday, Aug. 25, 2015 in the journal Pediatrics, a pediatricians' group is recommending that i ...
Bild: Patrick Sison/AP/KEYSTONE

Das Glycerol zur Herstellung des Nitroglycerin wurde früher aus Erdnussöl gemacht.

Geleebohnen enthalten Käferscheisse.

jelly bean geleebohnen gummibären https://de.wikipedia.org/wiki/Jelly_Belly#/media/File:Jelly_Belly_jelly_beans_(2),_December_2008.jpg

Mmh, ihr kennt die süssen jelly beans, Geleebohnen? Traditionell haben die einen Schellack-Überzug. Und wie wird Schellack gewonnen? Aus den Ausscheidungen von Lackschildläusen!

Und Gummibärchen sind mit Autolack überzogen.

gummibärli
Bild: shutterstock

Naja – gewissermassen. Wenn nicht Schellack verwendet wird, sind Gummibärli und Co. oft mit Carnaubawachs überzogen – derselbe Wirkstoff, der einen Hauptbestandteil von Autolack bildet. Und von Möbelpolitur. Und von Schuhkreme. 

Man kann eine unreife Ananas schneller reifen lassen indem man sie auf den Kopf stellt.

http://www.wikihow.com/Ripen-an-Unripe-Pineapple ananas auf den kopf stellen

Es gibt weltweit über 600 verschiedene Pasta-Formen.

Pasta Formen penne tagliatelle rotoli fusilli spaghetti capelli d'angeli rigatoni maccheroni
bild: shutterstock

Im US-Bundesstaat Kentucky ist es gesetzlich verboten, ein Glace-Cornet in einer der Gesässtasche zu tragen.

Delegates take down a Kentucky sign after final session of the Republican National Convention in Cleveland, Ohio, U.S., July 21 2016. REUTERS/Carlo Allegri
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so

1 / 9
Fiese Foodporn-Fails: Wenn du schon dein Essen fotografierst, dann bitte nicht so
Foodporn: So besser nicht.
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story