Klima-Aktivisten protestieren vor US-Botschaft in Bern gegen Trump-Entscheid

Klima-Aktivisten protestieren vor US-Botschaft in Bern gegen Trump-Entscheid

02.06.2017, 16:20

Vor der US-amerikanischen Botschaft in Bern haben am Freitag Dutzende Menschen friedlich gegen den Austritt der USA aus dem Pariser Klimavertrag demonstriert.

Aktivistinnen und Aktivisten von Greenpeace und den Grünen waren mit Fahnen und Transparenten vor Ort. Auf selbstgebastelten Plakaten standen Slogans wie «Das Klima geht baden». Nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace nahmen rund 150 Personen an der Kundgebung teil.

Die Ignoranz von US-Präsident Donald Trump und seiner Regierung könne auch eine Chance sein, denn «sie öffnet uns die Augen», wandte sich Christian Engeli, Kampagnenleiter von Greenpeace Schweiz, an die Kundgebungsteilnehmenden.

Mit Trumps Entscheid werde klar, dass ein Vertrag alleine nicht ausreiche, um das Klima zu schützen. Die Konsequenzen der Klimakatastrophe seien bereits heute weltweit spürbar. Es gelte, rasch zu handeln, aktiv zu sein und dran zu bleiben.

Trump hatte am Donnerstag angekündigt, dass sich sein Land aus dem Pariser Klimaabkommen zurückziehen werde. Damit löste Trump weltweit Kritik aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!