Montreux-Direktor Jaton: «Noch ein Grosser hat uns verlassen»

Montreux-Direktor Jaton: «Noch ein Grosser hat uns verlassen»

11.11.2016, 11:48

Auch das Montreux Jazz Festival trauert um den verstorbenen Sänger Leonard Cohen. Der Singer-Songwriter war insgesamt vier Mal zu Gast in Montreux: 1976, 1985 2008 und 2013. Vor drei Jahren spielte er gar an zwei Abenden.

«Das waren unglaubliche Konzerte, intensiv und zugleich sanft», sagte Mathieu Jaton, Direktor des Montreux Jazz Festivals, am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Cohen habe 2013 gleich an zwei Abenden während jeweils drei Stunden gespielt.

«Und nicht drei Stunden um die Musik in die Länge zu ziehen, sondern einfach weil er sich wohl fühlte und Spass hatte. Er war ein grosszügiger Mann», sagte Jaton. Sein letztes Album «You want It Darker» ist für Mathieu Jaton beinahe ein Testament.

Nach den vielen Todesfällen von ganz grossen Musikern wie Prince, David Bowie, B.B. King oder Lemmy Kilmister von Motörhead, die ebenfalls in Montreux gespielt haben, seufzt Mathieu Jaton: «Noch ein Grosser hat uns verlassen.» Das sei viel - fast zu viel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!