Barry Callebaut mit Plus 32 Prozent Gewinn

Barry Callebaut mit Plus 32 Prozent Gewinn

12.04.2017, 08:00

Der Schweizer Schokoladekonzern Barry Callebaut verzeichnet im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahrs 2016/17 einen Gewinnsprung. Der Reingewinn stieg um 31.7 Prozent auf 142.1 Millionen Franken.

Der weltgrösste Schokolade- und Kakaohersteller erzielte nach einem Gewinnrückgang im ersten Quartal wieder einen klaren Gewinnsprung. Positive Beiträge leisteten die Gourmet- und Spezialitätenprodukte sowie die neuen Märkte, wie Barry Callebaut am Mittwoch in Zürich mitteilte.

Obwohl der weltweite Schokolademarkt im ersten Semester insgesamt um 2.1 Prozent nachgab, verzeichnete Barry Callebaut ein beschleunigtes Verkaufsmengenwachstum von plus 1.4 Prozent.

Dass der Umsatz in Lokalwährungen gar um 2.5 Prozent (3.3 Prozent in Schweizer Franken) auf 3.5 Milliarden Franken zulegte, sei auf den guten Produkt- und Kundenmix zurückzuführen. Obwohl das Umsatzwachstum unter dem Wachstumsziel von 4 bis 6 Prozent lag, hält Konzernchef Antoine de Saint-Affrique daran fest. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!