Anwalt der Angehörigen beschreibt den Angeklagten als Manipulator

Anwalt der Angehörigen beschreibt den Angeklagten als Manipulator

19.05.2017, 11:00

Im Prozess um das Tötungsdelikt Adeline hat der Anwalt der Angehörigen den Angeklagten am Freitag als Manipulator beschrieben. Er verlangte wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag die Höchststrafe.

Der 42-Jährige habe seit seiner Ankunft im Resozialisierungs-Zentrum «La Pâquerette» die Flucht geplant, schon lange bevor ihm ein Freigang bewilligt wurde, sagte Simon Ntah am Freitagmorgen in seinem Plädoyer.

Er sei besessen von seiner polnischen Ex-Freundin gewesen, die er habe aufspüren und töten wollen. Der französisch-schweizerische Doppelbürger habe täglich Recherchen zu der Frau im Internet angestellt, sagte Ntah.

Der Häftling habe alle Personen in seinem Umfeld manipuliert und verhalte sich niederträchtig gegenüber Frauen. Es handle sich beim Angeklagten um einen Psychopathen, der die Schuld für seine Taten stets anderen zuschreibe.

Höchststrafe gefordert

Der Anwalt schloss sich den Anträgen von Generalstaatsanwalt Olivier Jornot an, der am Donnerstag eine lebenslängliche Freiheitsstrafe und eine lebenslängliche Verwahrung gefordert hatte. Der Prozess wird mit dem Plädoyer der Verteidigung fortgesetzt.

Der Angeklagte muss sich wegen Mordes, Freiheitsberaubung, sexueller Nötigung und Diebstahls seit Montag vor dem Strafgericht in Genf verantworten. Er hat gestanden, der Sozialtherapeutin bei einem Freigang am 12. September 2013 die Kehle durchgeschnitten zu haben.

Danach flüchtete er bis nach Polen. Drei Tage nach der Bluttat wurde er an der deutsch-polnischen Grenze verhaftet und an die Schweiz ausgeliefert. Das Zentrum «La Pâquerette» wurde nach dem Tötungsdelikt geschlossen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!