Grönemeyer leitet am Zurich Film Festival die Filmmusik-Jury

Grönemeyer leitet am Zurich Film Festival die Filmmusik-Jury

02.06.2017, 16:56

Der Schauspieler und Sänger Herbert Grönemeyer wird am Zurich Film Festival (ZFF) den Juryvorsitz des 6. Internationalen Filmmusikwettbewerbs übernehmen.

In dem Gremium sitzt zudem wie auch schon in den letzten Jahren der deutsche Dirigent Frank Strobel, der bei der musikalischen Schlussrunde am 5. Oktober das 100-köpfige Tonhalle-Orchester Zürich dirigieren wird. Weitere Jurymitglieder sind die britische Filmmusikkomponistin, Produzentin und Musikerin Anne Dudley sowie der Zürcher Filmmusikkomponist und Musiker Fabian Römer.

Ebenfalls in der Jury sitzt der türkische Filmemacher Erhan Yürük, dessen Kurzfilm «Tamah» für den Wettbewerb ausgewählt wurde. Diesen Film galt es, mit Musik zu unterlegen. Aus den eingesandten Beiträgen wählt die Fach-Jury fünf Nominierte aus. Deren Arbeiten werden am 5. Oktober öffentlich uraufgeführt, und der Sieger wird gekürt. Diese Schlussrunde findet heuer erstmals in der Tonhalle Maag statt.

Letztes Jahr hatten sich Filmkomponisten aus 43 Ländern an dem Wettbewerb beteiligt, wie das ZFF am Freitag mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!