Cameron gratuliert Juncker zum neuen Posten als EU-Kommissionschef

EU

Cameron gratuliert Juncker zum neuen Posten als EU-Kommissionschef

29.06.2014, 21:36

Der britische Premierminister David Cameron hat dem designierten EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, dessen Nominierung er verhindern wollte, am Sonntag zu dessen neuem Posten gratuliert.

In einem Telefonat mit dem Premierminister habe Juncker zugesagt, den Sorgen Grossbritanniens hinsichtlich der Entwicklung der Europäischen Union Rechnung zu tragen, teilte ein Sprecher Camerons in London mit. Juncker habe in dem Telefonat auch seine Bereitschaft bekundet, gemeinsam auf mehr Wettbewerbsfähigkeit der EU hinzuwirken. Er strebe eine «faire Lösung» für Grossbritannien an.

Der ehemalige luxemburgische Regierungschef war am Freitag beim EU-Gipfel in Brüssel gegen heftigen Widerstand Grossbritanniens als EU-Kommissionschef nominiert worden. Der 59-jährige Juncker muss nun noch die Zustimmung des Europaparlaments erhalten, was jedoch als sicher gilt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!