Monroe-Kleid von Geburtstagsständchen für Kennedy wird versteigert

Monroe-Kleid von Geburtstagsständchen für Kennedy wird versteigert

08.09.2016, 02:52

Eines der berühmtesten Stücke aus dem Garderobenschrank von Marilyn Monroe soll im November in Kalifornien versteigert werden. Das hautenge Kleid könnte nach Schätzungen des Auktionshauses zwei bis drei Millionen Dollar einbringen.

Es war zuletzt 1999 für 1.26 Millionen Dollar versteigert worden. Die Schauspielerin trug es im Mai 1962 zum 45. Geburtstag des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, als sie ihr «Happy Birthday, Mr. President»-Ständchen sang.

Nach Mitteilung von Julien's Auctions am Mittwoch soll das mit Perlen besetzte hautfarbene Seidenkleid von dem Modedesigner Jean Louis zuvor in Museen in Irland und im US-Staat New Jersey ausgestellt werden.

Monroes legendärer Auftritt im New Yorker Madison Square Garden vor rund 15'000 Gästen erregte damals grosses Aufsehen. Das glitzernde Kleid war so eng, dass die letzten Nähte erst am Körper der Hollywood-Legende geschlossen wurden. Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte vor Monroes Tod am 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!