1,55 Millionen Euro für Originalzeichnung aus «Tim und Struppi»

1,55 Millionen Euro für Originalzeichnung aus «Tim und Struppi»

20.11.2016, 14:28

Eine Originalzeichnung der Comic-Serie «Tim und Struppi» aus dem Album «Schritte auf dem Mond» ist in Paris für den Rekordpreis von 1.55 Millionen Euro versteigert worden.

Das Auktionshaus Artcurial, von dem das Tuschebild des belgischen Zeichners Hergé am Samstag versteigert wurde, veranschlagte den Wert im Vorfeld auf 700'000 bis 900'000 Euro. Das Auktionshaus Christie's erzielte mit einem anderen Blatt aus «Schritte auf dem Mond» ebenfalls am Samstag einen Preis von 602'500 Euro.

Das von Artcurial versteigerte Blatt zeigt Tim und seinen Hund Struppi sowie Kapitän Haddock, wie sie in Raumfahrtanzügen auf dem Mond herumlaufen und auf die Erde schauen. Die Zeichnung ist 50 mal 35 Zentimeter gross. Das Comicbuch gehört zu den beliebtesten Abenteuern von Tim und Struppi.

Im Vorfeld der Versteigerung hatte der Comicexperte von Artcurial, Eric Leroy, von einer der wichtigsten Arbeiten des Zeichners nach dem Zweiten Weltkrieg gesprochen. Der Käufer wurde von Artcurial nicht genannt. Das Auktionshaus teilte lediglich mit, es handle sich um einen europäischen Sammler.

«Schritte auf dem Mond» stammt aus dem Jahr 1954. Es ist die Fortsetzung des Abenteuers «Reiseziel Mond». Erst im Jahr 1969 betrat mit Neil Armstrong tatsächlich erstmals ein Mensch den Mond. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!