PREMIO 2017: 35'000 Franken für Theater- und Tanznachwuchs

PREMIO 2017: 35'000 Franken für Theater- und Tanznachwuchs

15.05.2017, 16:48

Die PREMIO-Preise für Theater- und Tanznachwuchs gehen dieses Jahr beide in die Romandie. Der Walliser Eric Philippoz mit seiner Gruppe ART KLUBB erhält den mit 25'000 Franken dotierten ersten und die Cie DanielBlake den mit 10'000 Franken verbundenen zweiten Preis.

Philippoz «überzeugte die Jury mit seiner von Finesse und Fragilität geprägten Arbeit 'Laisser les piolets au bas de la paroi', die sich mit der Lebensgeschichte seiner betagten Nachbarin auseinandersetzt», heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Die zweitplatzierte Cie DanielBlake überzeugte mit der Theaterperformance «Le zeibekiko d'Hélène». Die anderen beiden Finalisten waren Oliver Roth (Zürich) und Jeremy Nedd (Basel).

Im Herbst 2016 hatte der von 38 Theaterinstitutionen getragene Verein PREMIO zum 16. Mal den Nachwuchspreis für Theater und Tanz ausgeschrieben. 100 Compagnien aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier eingereicht. Am 13. Mai 2017 fand das Finale des Wettbewerbs mit vier Nachwuchscompagnien in La Manufacture - Haute école des arts de la scène in Lausanne statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!