Mindestens 26 Tote durch Hurrikan «Matthew» in der Karibik

Mindestens 26 Tote durch Hurrikan «Matthew» in der Karibik

06.10.2016, 06:12

In der Karibik sind mindestens 26 Menschen nach dem Durchzug des Hurrikans «Matthew» gestorben. Allein in Haiti kamen mindestens 22 Menschen ums Leben, wie die Behörden mitteilten. Zudem verursachte der Sturm grosse Schäden, vor allem im Süden des Landes.

Mit Windgeschwindigkeiten von 230 Kilometern pro Stunde war der Sturm über Haiti, die Dominikanische Republik und Kuba hinweggefegt. Mindestens acht Menschen wurden im Süden Haitis nach Behördenangaben von umstürzenden Bäumen erschlagen, mindestens sechs wurden von den durch Regenfälle angeschwollenen Flüssen mitgerissen. Details zu den weiteren Toten liegen nicht vor.

Mehr als 9000 Haitianer wurden in Notunterkünften wie Schulen und Kirchen untergebracht. Das Land verschob wegen der Katastrophe seine Präsidentenwahl. In der benachbarten Dominikanischen Republik kamen nach vorläufigen Angaben mindestens vier Menschen ums Leben.

1.5 Millionen Menschen gewarnt

Als nächstes bereiten sich die USA auf den Sturm vor. 1.5 Millionen Menschen wurden aufgefordert, die südöstlichen Küstengebiete zu verlassen. Floridas Gouverneur Rick Scott warnte die Bevölkerung: Man müsse sich darauf vorbereiten, direkt vom Sturm getroffen zu werden. Das könne katastrophal werden.

«Matthew» ist der stärkste Sturm in der Region seit einem Jahrzehnt. Zwischenzeitlich erreichte der Sturm die höchste Kategorie fünf, mit der Kategorie vier wütete er in Haiti und im Osten Kubas, bevor er sich am Mittwoch auf Stufe drei abschwächte.

Die USA schickten unterdessen neun Militärhelikopter nach Haiti, um die Rettungsarbeiten in dem verarmten Karibikstaat zu unterstützen. Zudem würden drei Marineschiffe, darunter ein Flugzeugträger und ein Spitalschiff, in die Katastrophenregion verlegt, teilte das US-Militär mit. Zwischen 150 und 200 Soldaten seien an den Hilfseinsätzen beteiligt. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!