Bern: Ostermundiger sagen Ja zum Hochhaus – Quartierverein bietet Hand für Zusammenarbeit

Bern: Ostermundiger sagen Ja zum Hochhaus – Quartierverein bietet Hand für Zusammenarbeit

30.11.2015, 04:3430.11.2015, 07:10
  • Über 64 Prozent der Ostermundigerinnen und Ostermundiger sagten gestern Ja zum Bären-Hochhaus – zumindest indirekt. Denn es war erst mal ein Ja zur Überbauungsordnung (ÜO), die dieses möglich macht.
  • Laut der «Berner Zeitung» waren die Befürworter zufrieden, aber auch überrascht über das klare Resultat. Und froh über die Stimmbeteiligung von 46,6 Prozent – was für Ostermundingen ausserordentlich hoch ist, zumal gestern weder eidgenössische noch kantonale Abstimmungen stattfanden.
  • Das Ja zur ÜO ist erst der erste Schritt. Denn gegen das Hochhaus sind drei Einsprachen hängig, der Kanton muss diese beurteilen. 
  • Werden sie abgewiesen und nicht weitergezogen, beginnt das Baubewilligungsverfahren. Dann besteht wieder die Möglichkeit für Einsprachen. Der grösste Gegner des Projekts, der Quartierverein Burgfeld, lässt noch nicht durchblicken, inwiefern er davon Gebrauch machen wird.
  • Eine Rolle spielt, ob die Ostermundiger bei der Gestaltung des öffentlichen Platzes mitreden können, wie der Quartierverein klar machte.
  • Grundsätzlich wolle er konstruktiv mit den Behörden zusammenarbeiten.
  • Im Zentrum Bären sollen ein Hotel, ein Panoramarestaurant, Lä- den, Büros sowie Miet- und Eigentumswohnungen für den «gehobenen Mittelstand» entstehen. Bis die Baumaschinen auffahren, wird der heutige Gasthof Bären voraussichtlich offen bleiben.
  • Die Eröffnung des Hochhauses ist für Ende 2019 geplant. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!