Luzern erhält Bundesfeier im Zentrum - Leuthard ist erste Rednerin

Luzern erhält Bundesfeier im Zentrum - Leuthard ist erste Rednerin

18.05.2017, 12:12

Auch in der Stadt Luzern soll es künftig am 31. Juli eine grosse Bundesfeier geben. Ein neuer Verein führt den Anlass heuer erstmals durch. Erste Festrednerin auf dem Europaplatz vor dem KKL ist Bundespräsidentin Doris Leuthard.

Der parteiunabhängige Verein «31/7 Bundesfeier» stellte das Konzept für das regionale Geburtstagsfest der Schweiz am Donnerstag vor. Es soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Es sei schon lange ein Versäumnis, dass die Stadt Luzern mit internationaler Ausstrahlung keine offizielle Bundesfeier habe, hiess es. Luzern befinde sich im Herzen der Schweiz und weise einen starken örtlichen und geschichtlichen Bezug zur Gründung der Eidgenossenschaft auf. Deshalb solle die Stadt den Geburtstag der Schweiz auch gebührend feiern.

Neben der eigentlichen Festrede ist an der öffentlichen Feier am Nachmittag ein Rahmenprogramm für Kinder und Familien vorgesehen. Zudem gibt es Musik und Unterhaltung bis Mitternacht.

In der Zentralschweiz finden am 31. Juli und am 1. August jeweils zahlreiche Bundesfeiern mit Reden, Konzerten und Feuerwerken statt. Die bekannteste ist jene am Nationalfeiertag selber auf dem Rütli, die die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft organisiert. Festrednerin ist dieses Jahr alt BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Stiftungsratspräsidentin von Pro Senectute.

In der Stadt Luzern gab es bisher im Ortsteil Littau eine kleine Bundesfeier. Sie fand jeweils entfernt von der Innenstadt, auf dem ländlichen Littauer Berg statt. Die privaten Organisatoren nannten den Anlass «Littauer-Fäscht mit Nationalfeiertags-Party». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!