Schweiz
Konsum - Detailhandel

70 Diebstähle in 6 Tagen – so nehmen Kriminaltouristen Schweizer Läden aus

70 Diebstähle in 6 Tagen – wie Kriminaltouristen Schweizer Läden ausnehmen

Zwei Rumänen machten in sechs Tagen einen Diebeszug durch die ganze Schweiz. Sie sind kein Einzelfall: Banden aus Osteuropa haben es vor allem auf Spirituosen und Tabakwaren abgesehen. Die Anklagen häufen sich.
16.10.2017, 05:4116.10.2017, 13:49
sabine kuster / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Ihr Arbeitsalltag sah so aus: Petru und Lascar* parkierten ihr Auto vor einem Laden, Petru kundschaftete die Bedingungen im Laden aus und füllte einen Einkaufskorb mit Alkoholika und Zigarettenstangen. Dann informierte er Lascar in einem toten Winkel der Ladenkameras per Handy, dass die Gegenstände zum Abtransport bereit seien. Darauf kam Lascar in den Laden, steckte die Ware in den Hosenbund, bedeckte sie mit einer Jacke und verliess den Laden sofort wieder.

Spirituosen und Alcopops werden am 3. Maerz 2011 in der Denner-Filiale in Rueschlikon, Kanton Zuerich, feilgeboten. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Alkohol zieht nicht nur zahlende Kunden an. Diebe haben es insbesondere auf Spirituosen abgesehen. Bild: KEYSTONE

Diebstähle im Umfang einer Vollzeitstelle, so bezeichnete die Staatsanwältin am Bezirksgericht in Zürich die Arbeit der beiden Rumänen. Ihre Anklagen sind zwei unter vielen Fällen bandenmässigen Diebstahls, welche in diesen Monaten stattfinden. Dieser Zeitung sind acht Angeklagte bekannt. Alles Rumänen. Ein weiterer Fall betrifft einen Tamilen: einen Hehler. Ware von über vierhundert Diebstählen hat dieser innerhalb von acht Monaten den Rumänen abgekauft.

Jetzt auf

Die Ost-Connection

150 Übernahmen von Deliktgut fanden statt. Er verkaufte sie an Ladenbesitzer, die Alkoholika und Zigaretten im Sortiment haben – mit einem Gewinn von rund 22'000 Franken. Manchmal lieferten die Diebe mehrmals pro Tag in seiner Wohnung an der Zürcher Langstrasse ihre Beute ab.

Der Kriminaltourismus hat in den letzten Jahren zugenommen. Das bestätigt die Kantonspolizei Zürich. Die meisten Diebe stammen aus Rumänien, dem Balkan, Moldawien und Georgien. «Diebstähle von Kriminaltouristen werden in der Statistik nicht separat ausgewiesen, doch unsere Diebstahl-Spezialisten haben diese Erkenntnis», sagt Kapo-Mediensprecher Werner Schaub. Im Kanton Zürich haben die Ladendiebstähle generell von 2015 auf 2016 um 8 Prozent zugenommen. Die von Ausländern verübten Ladendiebstähle stiegen laut Bundesamt für Statistik gesamtschweizerisch von 5248 auf 5502 Straffälle.

In Kleinarbeit zum Erfolg

 Petru und Lascar schafften es auf 70 Diebstähle innerhalb von acht Tagen. Sie machten mit ihrem Auto eine wahre Tour de Suisse. Vom Spar in Gerlafingen SO über den Denner in Bilten GL, den Coop in Davos oder den Volg in Koppigen BE. Die Verhandlung vor Bezirksgericht hatte wenig Publikum. Sie unterschied sich nicht von anderen Anklagen Kleinkrimineller. Nur dass Petru und Lascar keine Kleinkriminellen sind.

Zu 33 Monaten Freiheitsstrafe unbedingt wurde der vorbestrafte Petru verurteilt, zu 24 Monaten der geständige Helfer Lascar. Und dies, obwohl beispielsweise Petru nur einen Gesamtdeliktsbetrag von Fr. 3037.95 vorgehalten werden konnte. Das Geld verwendeten die beiden laut Anklageschrift für Hotel-, Essens- und Benzinkosten. Doch was zählte, war, dass die beiden bandenmässigen Diebstahl im Akkord verübt hatten und aufgrund der Vorstrafen nicht davon auszugehen war, dass sie Anfänger sind. In Österreich, Deutschland und Frankreich war es ebenfalls zu Straftaten gekommen.

Denner hat ein Problem

Lascar und Petru haben in den einzelnen Läden keinen grossen Schaden angerichtet. Pro Laden entwendeten sie meist weniger als sechs Flaschen. Champagner vorzugsweise. Aber der Gesamtschaden zählt. Und besonders betroffen ist der Detailhändler Denner. Die Hälfte ihrer Diebstähle betrafen Denner-Filialen. Bei den Fällen des Hehlers ist es noch extremer: Die 400 Fälle, in denen er die Waren den Dieben abgekauft hat, betreffen fast ausschliesslich Denner-Filialen.

ARCHIVBILD ZU CS-STUDIE ZUM SCHWEIZER DETAILHANDEL -- Shopping baskets with the Denner logo pictured in a branch of retailer Denner in Rueschlikon, canton of Zurich, Switzerland, on May 10, 2016. (KEY ...
Denner ist von den Diebstählen besonders betroffen. Bild: KEYSTONE

Das Unternehmen ist sich der Problematik bewusst: «Die Anzahl der Diebstahldelikte sind in den letzten Jahren stark angestiegen. Dabei sind nicht Gelegenheitsdiebe das Problem, sondern vielmehr organisierte Banden, die Auftragsdiebstahl für Mittelsmänner betreiben», sagt die Leiterin Unternehmenskommunikation Grazia Grassi. Gesucht würden vor allem Produkte die sich leicht weiterveräussern lassen: Markenspirituosen und Tabakprodukte. Man habe in den letzten Jahren viel in die Diebstahl-Prävention investiert, sagt Grassi, könne aber aus Sicherheitsgründen keine Details bekannt geben. Denner arbeitet intensiv mit der Polizei zusammen.

«Die Zahl der Diebstähle ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Organisierte Banden sind das Problem.»
Denner-Sprecherin

«Nur in enger Zusammenarbeit mit relevanten Partnern sind bandenmässige Ladendiebstähle zu bekämpfen», sagt Grassi. «Aufgrund der guten Zusammenarbeit vor allem mit der Polizei wird der organisierte Ladendiebstahl vermehrt aufgedeckt und die Täter zur Rechenschaft gezogen.»

Das Handy verriet sie

Überführen konnte die Polizei die beiden Rumänen und den Hehler durch die Handydaten. Wann immer beispielsweise der Hehler mehr als drei Minuten mit bekannten Dieben telefoniert hat, gingen die Ermittler davon aus, dass eine Übergabe vereinbart wurde. Im Falle von Petru und Lascar konnte zudem das GPS-Gerät ihres Mietwagens ausgewertet werden, was die Tour de Suisse zu den 70 Läden ergab. Dass andere Detailhändler viel seltener von Kriminaltouristen heimgesucht werden, hat vermutlich mit der Ladenstruktur von Denner zu tun: Es gibt weniger Personal und in den tendenziell kleineren, schlichten Läden finden die Diebe schnell die gewünschte Ware.

In den Filialen im Wynecenter Buchs AG und dem Shoppyland Schönbühl BE, die von den Handlangern des Hehlers mehrmals aufgesucht wurden, stehen die Paletten mit Alkohol ausserdem gleich beim Eingang. Die Diebe sind meist in ihren Dreissigern, wie auch der genannte Hehler. Vor Gericht machten sie einen niedergeschlagenen Eindruck, alle drei waren schon mehr als ein halbes Jahr in vorzeitiger Haft und bekräftigten, künftig nur noch legales Geld verdienen zu wollen. Der tamilische Hehler übergab dem vorsitzenden Richter weinend ein paar Fotos seines einjährigen Sohnes, den er noch nie treffen konnte. Dass speziell Denner mit Diebstahl aus Südosteuropa zu kämpfen hat, ist kein neues Phänomen.

Schon 2014 machte das Unternehmen das Problem publik und sagte, man rüste die Verkaufsstellen konsequent mit Alarmanlagen aus und schule das Personal bezüglich Überfällen. Damals waren die zunehmende Professionalisierung der Banden sowie die Gewaltbereitschaft problematisch. Wenn die Diebe nun tagsüber in die Filialen kommen – wie Petru und Lascar – und unbemerkt wieder abschleichen, nützt diese Prävention allerdings nicht mehr.

Beifang: Diese Diebe sind keine wahren Langfinger

Video: watson

Diese Diebe waren besonders dreist: 

So bohrten sich Juwelendiebe ins Glück

1 / 13
Juwelendiebe in London: So bohrten sie sich ins Glück
Durch dieses Loch gelangten Diebe zwischen dem 2. und 5. April 2015 in den Tresorraum einer Londoner Depotfirma.
quelle: epa/metropolitan police / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Willkommen
16.10.2017 07:29registriert März 2017
In der schweiz zahlt sich Organisierter Diebstahl aus...
9637
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
16.10.2017 13:08registriert März 2016
Natürlich klauen Diebe bevorzugt bei Denner, denn dort ist es am günstigsten😂
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tropfnase
16.10.2017 08:03registriert Juni 2015
Die Mischung aus Personenfreizügigkeit, milden Strafen und laschen gutmenschen Richtern wirkt halt anziehend 🤗
12387
Melden
Zum Kommentar
34
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story