Frank Gehry stellt neuen Musiksaal in Berlin vor

Frank Gehry stellt neuen Musiksaal in Berlin vor

12.09.2016, 15:04

Dirigent Daniel Barenboim und US-Architekt Frank Gehry haben einen neuen Kammermusiksaal in Berlin vorgestellt. In dem Pierre Boulez Saal soll von März 2017 an eine Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik zu hören sein, wie Barenboim am Montag ankündigte.

Beim Eröffnungskonzert am 4. und 5. März spielt das neu gegründete Boulez Ensemble unter Barenboims Leitung.

Der von Gehry entworfene ellipsenförmige Saal hat Platz für knapp 700 Besucher, keiner soll mehr als wenige Meter von den Musikern entfernt sitzen. «Ich wollte eine Intimität zwischen Musikern und Zuhörern schaffen», sagte Gehry der Deutschen Presse-Agentur. Der Saal ist das Kernstück der Barenboim-Said-Akademie, in der junge Musiker aus der arabischen Welt und Israel vom Wintersemester an gemeinsam studieren sollen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!