Musiker an PNOS-Feier wegen Einreisesperre an Grenze gestellt

Musiker an PNOS-Feier wegen Einreisesperre an Grenze gestellt

23.10.2016, 20:40

Eine Feier der Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) ist am Samstagabend im sanktgallischen Kaltbrunn ruhig verlaufen. Die Polizei stellte allerdings den Sänger einer angekündigten Band wegen einer Einreisesperre an die Grenze zurück.

Die Kantonspolizei St. Gallen hat den Deutschen aufgrund von Informationen des Bundesamts für Polizei (fedpol) aufgegriffen, ihn über die Sperre informiert und an die Grenze zurückgebracht. Zudem ist offenbar eine weitere Person freiwillig ausgereist.

Polizeisprecher Gian Rezzoli bestätigte der Nachrichtenagentur sda am Sonntagabend eine entsprechende Meldung von blick.ch. Die PNOS ärgerte sich auf ihrer Facebook-Seite über die Polizei-«Eskorte» für den Sänger und wünschte sich, die Polizei würde alle illegalen Ausländer so schnell ausschaffen «wie unsere Gäste aus dem benachbarten Ausland».

Polizei besser gerüstet

Der Anlass vom Samstagabend war insgesamt ruhig verlaufen. Die St. Galler Kantonspolizei hatte sich für das erneute Treffen von Rechtsradikalen in der Ostschweiz gerüstet und angekündigt, dieses «polizeilich zu begleiten». Sie habe im Vorfeld der Veranstaltung Kontakt mit dem PNOS-Präsidenten aufgenommen und Bedingungen für die Durchführung des Anlasses gestellt; sämtliche Auflagen seien eingehalten worden, hiess es in einer Mitteilung.

Am Samstag vor einer Woche waren Behörden und Polizei von einem Rechtsrockkonzert mit rund 5000 Besuchern im toggenburgischen Unterwasser SG überrumpelt worden. Die Polizei hatte den Ort der Veranstaltung erst kurzfristig erfahren. Die Konzertteilnehmer reisten aus halb Europa an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!