Jemen: US-Streitkräfte töten im Jemen zwei Extremisten bei Drohnenangriff

Jemen: US-Streitkräfte töten im Jemen zwei Extremisten bei Drohnenangriff

13.06.2016, 05:40

Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen haben die US-Streitkräfte im Jemen mutmassliche Extremisten mit einer Drohne angegriffen und getötet. Bei dem Angriff auf ein fahrendes Auto im südjemenitischen Habban seien zwei Kämpfer des Terrornetzwerks Al-Kaida umgekommen.

Ihr Fahrer habe Verletzungen davongetragen, hiess es in Sicherheitskreisen im Jemen. Bereits am Samstag hatten US-Streitkräfte bei einem ähnlichen Angriff in der Provinz Maarib zwei Al-Kaida-Aktivisten getötet.

Die USA fürchten, dass Al-Kaida und andere Extremistengruppen das Bürgerkriegsland Jemen als Unterschlupf und Rückzugsort nutzen. US-Streitkräfte setzen regelmässig auf Drohnenangriffe. Diese sind umstritten, weil ihnen immer wieder Zivilisten zum Opfer fallen. Im Mai hatte das Verteidigungsministerium in Washington eingeräumt, dass im Jemen auch eine «sehr kleine Zahl» von US-Soldaten am Boden eingesetzt sei. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!