Tausende demonstrieren in Budapest für Medienfreiheit

Tausende demonstrieren in Budapest für Medienfreiheit

16.10.2016, 19:36

Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag im Zentrum von Budapest für die Medienfreiheit demonstriert. Anlass war die überraschende Schliessung der führenden Oppositionszeitung «Nepszabadsag» vor einer Woche.

Die Redner warfen der rechts-konservativen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban vor, keine kritische Medien zu dulden, damit die korrupten Praktiken ihrer Spitzenpolitiker und ihrer Familien unentdeckt blieben.

Aufgerufen zu der Kundgebung hatten kleinere Parteien aus dem liberalen und grünen Spektrum, berichtete die Webseite hvg.hu. Die «Nepszabadsag» war von ihrem österreichischen Besitzer am Samstag vor einer Woche ohne jede Vorankündigung eingestellt worden. Der Investor berief sich auf die wirtschaftlichen Verluste des Blattes.

Die Mitarbeiter vermuten aber, dass die Schliessung politisch motiviert war. Ein Orban-naher Oligarch soll Medienberichten zufolge dem österreichischen Investor zwölf Regionalzeitungen abkaufen, die dieser neben der «Nepszabadsag» besitzt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!