Relaunch: «Literarisches Quartett» nimmt sich Autor Knausgard vor

Relaunch: «Literarisches Quartett» nimmt sich Autor Knausgard vor

28.09.2015, 11:40

In der ersten Ausgabe des wiederaufgelegten ZDF-Klassikers «Das Literarische Quartetts» soll es unter anderem um die Bücher des norwegischen Schriftstellers Karl Ove Knausgard gehen. Das kündigte Moderator Volker Weidermann am Montag im ZDF-Morgenmagazin an.

Knausgard erzähle in seinem insgesamt sechsbändigen autobiografischen Projekt von seinem durchschnittlichen Leben in Norwegen. «Auf 4000 Seiten nichts anderes als Ich, Ich, Ich - klingt langweilig, ist in Wirklichkeit unglaublich aufregend», so Weidermann.

Auf Deutsch erschien vergangene Woche «Träumen», der fünfte Teil der Autobiografie. «Das Literarische Quartett» läuft nach fast 14 Jahren Pause am 2. Oktober wieder an. Feste Mitstreiter Weidermanns sind die Moderatorin und Autorin Christine Westermann («Zimmer frei») sowie der Autor und Kolumnist Maxim Biller («Esra»). Als Vierter kommt in den sechs Sendungen pro Jahr ein wechselnder Gast hinzu. Als Erste wurde die Schriftstellerin Juli Zeh eingeladen. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!