Film: Iñárritu mit «The Revenant» erneut für US-Regiepreis nominiert

Film: Iñárritu mit «The Revenant» erneut für US-Regiepreis nominiert

13.01.2016, 09:24

Die Oscar-Chancen für das Überlebensdrama «The Revenant» steigen weiter. Die Directors Guild of America (DGA) nominierte den Mexikaner Alejandro González Iñárritu am Dienstag für den Rache-Thriller «The Revenant» in der Sparte «Spielfilm».

Im vorigen Jahr gewann der Filmemacher mit «Birdman» die Regie-Trophäe des Verbands. «The Revenant» holte am Sonntag bereits drei Golden Globes - für die Regie, als bestes Drama und für Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio. Die DGA-Awards werden am 6. Februar in Los Angeles zum 68. Mal verliehen. Der Preis gilt als zuverlässiger Indikator für die spätere Oscar-Verleihung.

Iñárritu ist einer von fünf Nominierten. Chancen haben auch Tom McCarthy («Spotlight»), Adam McKay («The Big Short»), George Miller («Mad Max: Fury Road») und Ridley Scott («The Martian»). Der 78-jährige Scott war zuvor für «Thelma and Louise», «Gladiator» und «Black Hawk Down» schon dreimal nominiert, hat den Preis aber noch nie gewonnen.

Erstmals zeichnet der DGA-Verband auch Neulinge im Regiefach aus. Fünf Filmemacher schafften es mit ihren Debütwerken in die Auswahl: der Brasilianer Fernando Coimbra («A Wolf at the Door»), der Australier Joel Edgerton («The Gift»), der Brite Alex Garland («Ex Machina»), die US-Amerikanerin Marielle Heller («The Diary of a Teenage Girl») und der Ungar László Nemes («Son of Saul»). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!