US-Komiker und Bürgerrechtler Dick Gregory gestorben

US-Komiker und Bürgerrechtler Dick Gregory gestorben

20.08.2017, 15:56

Der US-amerikanische Komiker und Bürgerrechtler Dick Gregory ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 84 Jahren in einem Spital in Washington, D.C., wie sein Sohn Christian Gregory auf Instagram mitteilte.

Gregory galt als einer der ersten schwarzen Komiker, der in den frühen 1960er Jahren auch vor weissem Publikum auftrat und Erfolge feierte.

Der 1932 in St. Louis geborene Schauspieler und Satiriker setzte sich in seinen Comedy-Auftritten mit Rassismus und Bigotterie auseinander. Er war in der Bürgerrechtsbewegung Civil Rights Movement um Martin Luther King aktiv und kandidierte 1968 für das Präsidentenamt in den USA. Gregory veröffentlichte auch Alben, schrieb Bücher und trat in Talkshows auf.

Der US-Bürgerrechtler Jesse Jackson schrieb auf Twitter: «Er lehrte uns das Lachen. Er lehrte uns das Kämpfen. Er lehrte uns das Leben. Dick Gregory war der Gerechtigkeit verpflichtet. Ich vermisse ihn bereits.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!