Ukraine-Konflikt: NATO rasselt mit den Säbeln

Übung: «Standhafter Speer»

Ukraine-Konflikt: NATO rasselt mit den Säbeln

16.05.2014, 15:32

Rund 6000 Soldaten aus neun NATO-Staaten haben am Freitag mit einem grossen Manöver in Estland begonnen. Die Übung heisst «Steadfast Javelin», Standhafter Speer.

Sie gehört zu einer Reihe von Manövern, die das Bündnis Mitte April als Antwort auf die Annexion der Krim durch Russland und russische Truppenverlegungen an die ukrainische Grenze beschlossen hatte. Nach Mitteilung der NATO in Brüssel geht es bei der Militärübung um das «fiktive Szenario» eines Angriffs auf Estland.

Wegen der Ukraine-Krise hatte die Nato eine stärkere Präsenz im Baltikum beschlossen. Die Regierungen der baltischen Staaten und Polens haben die Sorge geäussert, dass Russland sie bedrohen könnte.

An der Übung unter der Leitung des deutschen Generals Hans-Lothar Domröse sind Soldaten aus Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Grossbritannien, Lettland, Litauen, Polen und den USA beteiligt. Im Einsatz sind unter anderen Infanterieeinheiten, Aufklärungseinheiten, Kampfflugzeuge und Luftabwehrkommandos. Nach Angaben des estnischen Verteidigungsministeriums besucht an diesem Samstag auch der britische Prinz Harry das Manöver. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!