Das Uri Caine Trio bei «musig im pflegidach», Muri Bild: ophie anderhub

Wenn Trump gewählt wird, zieht Jazz-Legende Uri Caine nach Muri

Das amerikanische Uri Caine Trio brachte das Murianer Pflegidach vergangenen Sonntag zum Beben. Mit nur einem Klavier, einem Kontrabass und einem Schlagzeug verzauberte das Trio die Zuhörer.

Publiziert: 26.10.16, 10:33

sabrina vollenweider *

* Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen die Schüler auch Konzertberichte, die in die Note einfliessen.

Die Herbstferien sind vorüber und bei "Musig im Pflegidach" ging es vergangenen Sonntag nach zweiwöchiger Pause wieder los. Der Saal war fast ausgefüllt und die Zuhörer freuten sich auf das Uri Caine Trio, obwohl einige von ihnen zugeben mussten, dass sie gar nicht recht wussten, wer auftreten würde. Trotzdem waren die Erwartungen des Publikums sehr gross. "Das Niveau im Pflegidach ist enorm hoch. Hier erscheinen Künstler, die auf grossen Bühnen zu sehen sind", erklärte ein Zuhörer.

Schnell zeigte sich, dass das Uri Caine Trio diesen Erwartungen standhalten konnte. Uri Caine am Klavier, Mark Helias am Kontrabass und Clarence Penn am Schlagzeug bezauberten das Publikum. Caine wechselte kurzzeitig sogar sein Instrument und spielte am Fender Rhodes, das ist ein elektro-akustisches Piano. Ob ganz sanfte und gefühlvolle Töne oder kraftvoll und energische Musik, in dieser einen Stunde war von allem etwas dabei und das Uri Caine Trio lieferte ihr Können zum Besten. Mit einer Mischung aus Jazz und Klassik wurde das Publikum in eine andere Welt versetzt.

«Das Niveau im Pflegidach ist enorm hoch. Hier erscheinen Künstler, die auf grossen Bühnen zu sehen sind"

- Zuhörer bei musig im pflegidach, Muri

Verliebt in die Schweiz

"If Trump gets celected we're moving here (Wenn Trump gewählt wird, ziehen wir hier hin)", bemerkte Uri Caine während des Konzertes und brachte das Publikum zum Lachen. Für diesen Auftritt im Pflegidach reiste das Trio extra aus New York in die Schweiz ein. Uri Caine, welcher das erste Mal in der Schweiz war, entpuppte sich als grosser Fan unseres Landes: „Ich liebe es hier! Es ist alles so ruhig und ländlich. Am liebsten würde ich gleich hier bleiben" und Clarence Penn fügte scherzend hinzu: "Um ehrlich zu sein, wir sind nur wegen dem Käse hier."

Das Uri Caine Trio bei musig im pflegidach, Muri

Video: YouTube/Stephan Diethelm

Das erste Stück dauerte 20 Minuten und es schien, als wären die drei Musiker in einer anderen Welt und haben alles um sich herum vergessen. Die Frage, die mich während des Konzertes immer wieder beschäftigt hatte, war: Dauern ihre Stücke so lange oder spielen sie einfach, was sie wollen? Uri Caine klärte mich in einem Interview auf: "Wir komponieren keine Lieder, wir spielen nach Gehör, je nach dem auf was wir gerade Lust haben". So können sie stundenlang ohne Unterbrechung musizieren. Einer aus dem Trio beginnt jeweils zu spielen und die anderen entscheiden dann, ob sie dieser musikalischen Richtung folgen und mitspielen oder sich dem Entgegengesetzten widmen und das Gegenteilige spielen. So bleibe es auch für den Musiker selbst immer interessant, da man nie weiss, was als nächstes folgt, erklärte Caine. Das Wichtigste dabei sei, dass man sich auf die Mitmusiker achtet und gut zuhört. Mit Clarence Penn und Mark Helias hat Uri Caine seine perfekten Partner gefunden. Man merkt, dass diese drei Musiker schon jahrelange Übung miteinander haben. Sie harmonieren perfekt. Und dies spürte auch das Publikum. Je länger das Konzert dauerte, desto begeisterter wurden sie. "Grossartig!", meinte der Zuhörer Kurt Stalder nach dem Konzert, "die Modernität und auch die Dynamik der Stücke finde ich schlichtweg genial."  

Das Trio wird mit tosendem Applaus verabschiedet. Nachdem sie die Bühne verlassen haben, kehren sie für eine Zugabe noch einmal ins Rampenlicht zurück. Zuhörer, welche ohne grosse Erwartungen eingetroffen sind, wurden überzeugt. Ein gelungener Sonntagabend und wer weiss, vielleicht kehrt das Trio irgendwann wieder nach Muri und auf die Bühne im Pflegidach zurück.

Uri Caine Trio bei musig im pflegidach, Muri

0 Kommentare anzeigen
0
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600