UNO müssen wegen Geldmangels Hilfe für Hungernde in Nigeria kürzen

UNO müssen wegen Geldmangels Hilfe für Hungernde in Nigeria kürzen

20.06.2017, 11:20

Die Vereinten Nationen müssen wegen fehlender Hilfsgelder die Unterstützung für 400'000 hungernde Menschen im Nordosten Nigerias einstellen. In der Region sind laut UNO 50'000 Menschen akut vom Hungertod bedroht.

«Die Menschen werden in schrecklicher Not sein», warnte der stellvertretende UNO-Hilfskoordinator für Nigeria, Peter Lundberg. Im April sei in der von der Miliz Boko Haram terrorisierten Region noch 2.3 Millionen Menschen geholfen worden, jetzt nur noch 1.9 Millionen.

Rund 1.5 Millionen Menschen in der Region befinden sich laut UNO in einer kritischen Lage und brauchen dringend Hilfe. «Mit gemeinsamer Anstrengung können wir eine Hungersnot noch verhindern», sagte Lundberg der Nachrichtenagentur dpa.

Fast eine halbe Million Kinder werde dieses Jahr an akuter Mangelernährung leiden, einem lebensgefährlichen Zustand. «Das Immunsystem der Kinder bricht zusammen und dann sterben sie schnell in Folge von gewöhnlichen Krankheiten wie Durchfall.»

1.1 Milliarden Dollar nötig

Die Vereinten Nationen zufolge sind für dieses Jahr 1.1 Milliarden Dollar nötig, um den Menschen im Nordosten von Nigeria zu helfen. Bislang ist aber weniger als ein Drittel der Mittel eingegangen.

Neben einer Überforderung der Geber durch viele gleichzeitige Krisen spiele auch eine Rolle, dass über die Krise in Nigeria kaum berichtet werde, sagte Lundberg. Nigeria sei eine «der am meisten vernachlässigten Krisen weltweit». «Wir bemühen uns weiter verzweifelt um zusätzliche Mittel», sagte Lundberg.

Für Einzelbereiche des Hilfseinsatzes in Nigeria wie für Bildung und Gesundheitsversorgung seien erst rund 10 Prozent der benötigten Mittel eingegangen, erklärte Lundberg. Experten warnen, dass sich die Krise wegen der fehlenden Mittel weiter zuspitzen könnte - was den Hilfseinsatz im nächsten Jahr noch kostspieliger machen dürfte.

Millionen geflohen

Die humanitäre Krise im ohnehin armen Nordosten von Nigeria wurde durch den Terrorfeldzug von Boko Haram ausgelöst. Seit 2009 terrorisieren die islamistischen Extremisten die Region. Bei Anschlägen und Angriffen der Terrormiliz kamen UNO-Schätzungen zufolge mindestens 20'000 Menschen ums Leben.

Zwei Millionen Menschen sind in Nigeria vor der Gewalt der Fanatiker geflohen. Insgesamt sind dort rund fünf Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen.

Seit 2015 ist Boko Haram vom Militär immer weiter zurückgedrängt worden. Doch gibt es in der Region UNO-Angaben zufolge noch immer bis zu 700'000 Menschen, die in Gebieten leben, zu denen Helfer wegen der anhaltenden Unsicherheit keinen Zugang haben. Wie die humanitäre Lage dort ist, weiss niemand. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!