Zahlreiche Tote bei Kämpfen zwischen Hirten und Bauern in Niger

Zahlreiche Tote bei Kämpfen zwischen Hirten und Bauern in Niger

02.11.2016, 05:20

Bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Viehhirten und Ackerbauern sind im afrikanischen Sahel-Staat Niger mindestens 18 Menschen getötet worden. Die beiden Gruppen seien am Dienstag aneinandergeraten.

Eine Viehherde hatte ein Feld durchquerte und dabei die Getreideernte eines Bauern ruinierte. «Die Zusammenstösse waren ungewöhnlich gewalttätig, es war barbarisch», sagte ein Regierungsvertreter in der Hauptstadt Niamey.

Bei einem ersten Zusammenstoss sei der Besitzer des Getreidefelds im Westen des Landes getötet worden, danach sei die Lage eskaliert. Unter den Toten seien auch Frauen und Kinder, sagte der Regierungsvertreter. Ihre genaue Zahl konnte er aber nicht nennen. Mehrere Häuser seien in Brand gesetzt worden.

Im wasserarmen Wüstenstaat Niger liefern sich Hirten und sesshafte Bauern immer wieder Kämpfe - besonders in der Trockenzeit, wenn die Getreideernte mit dem Weidewechsel des Viehs zusammenfällt. Vor zwei Jahren waren bei ähnlichen Zusammenstössen zehn Menschen getötet worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!