Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Publiziert: 21.10.16, 12:06

laurent aeberli

Jetzt, wo die Temperaturen fallen, müssen wir unsere Heizungen höher drehen. An diesem Dreh-Ding. Und hier erfährst du endlich, wie es funktioniert.

Als Erstes eine kleine Definition: Thermostat oder Ventil? Hans wie Heiri, in der Fachsprache heisst dieses Ding nämlich Heizungs-Thermostatventil.

Das ist das Ding, das wir meinen:

Bild: KEYSTONE

Wir sprechen fortan vom Thermostat. Da auch wir – bis heute Morgen – keine Ahnung hatten, wie diese Vorrichtung genau funktioniert, haben wir mit einem Experten, Marc Kaufmann, von der Herstellerfirma Danfoss Schweiz gesprochen. Und nun werdet auch ihr zu Heizungs-Spezialisten!

Was bedeuten diese Nummern?

bild: idealo

Es sind Temperaturangaben!

Und wofür ist das kleine Rädchen vorne am Thermostat, das sich auch drehen lässt?

bild: idealo

Umfrage

Was denkst du?

  • Abstimmen

1'234 Votes zu:Was denkst du?

  • 18%Für die Heizintensität. Je mehr aufgedreht, desto schneller wird's warm.
  • 30%Für die Feinregulierung. So kann man ganz genau seine Wunschtemperatur einstellen.
  • 12%Das ist ein Zeitschalter. Oben = Tag, unten = Nacht.
  • 8%Für die Unterhaltung. Auch die Kinder sollen Freude an der Heizung haben.
  • 31%Ach, ihr wollt mich doch auf den Arm nehmen. Dieses Ding hat keine bestimmte Funktion.

So sehen übrigens die neueren Thermostate aus:

bild: danfoss

Ist dir was aufgefallen? Ja genau: Sie haben keine Rädchen mehr!

Die schönsten Herbstbilder

In meinem Wohnzimmer hat es drei Radiatoren, muss ich alle aufdrehen?

Sonst rennst du dann so rum:

gif: giphy

Was kann ich tun, wenn ein Radiator nicht heizt oder komisch tönt?

Wie lüfte ich am effizientesten?

Und früh genug wieder schliessen!

gif: giphy

Unser Experte hat ausserdem angemerkt, dass die älteren Thermostate sofort aufdrehen, wenn das erste kalte Lüftchen kommt – was natürlich gar nichts bringt, leider. Die neuen Modelle seien aber so clever, dass sie den Betrieb während des Lüftens kurzfristig einstellen, bevor sie den Raum wieder auf die gewünschte Temperatur heizen.

Wie kann ich die Heizkosten sonst noch tief halten?

Und bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommerbilder unserer Alpenpässe

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
3 Kommentare anzeigen
3
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • SuicidalSheep 22.10.2016 19:54
    Highlight Gibt es ernsthaft Leute, die nicht wissen wie ein Thermostat funktioniert..?
    2 2 Melden
    • Selii 22.10.2016 23:56
      Highlight ja !
      1 1 Melden
    • SuicidalSheep 23.10.2016 06:12
      Highlight Sorry, aber sowas gehört für mich zur Allgemeinbildung. Ich kann verstehen, dass nicht jeder weiss wie es heisst, aber wofür die Zahlen stehen? Man muss dabel ja nicht wissen wieviel Grad die einzelnen Zahlen sind, sondern nur ungefähr.
      1 0 Melden
    600