Vielerorts war es in der zweiten Aprilhälfte noch nie so kalt

Vielerorts war es in der zweiten Aprilhälfte noch nie so kalt

20.04.2017, 10:08

Die Schweiz hat eine für die Jahreszeit extrem kalte Nacht mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hinter sich. In Visp VS, Rünenberg BL, Elm GL, Andermatt UR, Arosa GR und auf dem Hörnli im Zürcher Oberland gab es neue Rekorde für die zweite Aprilhälfte.

Im Mittelland hielten sich die Minustemperaturen in Grenzen, weil die Nacht hindurch eine schwache Bise wehte, wie MeteoNews mitteilte. Deshalb konnte sich kalte Luft nicht oder nur bedingt in Kaltluftseen ansammeln. Für das Mittelland wurden bei den üblichen Messungen zwei Meter über Boden Tiefstwerte von -1 bis -4 Grad registriert.

Bei längeren Messreihen keine Rekorde

Der bisherige Tiefstwert in Arosa seit Messbeginn 1959 stammt aus dem Jahr 1969. Damals war es -12.1 Grad kalt gewesen, wie SRF Meteo schreibt. In der Nacht auf Donnerstag wurden minus 12.8 Grad gemessen.

Auch in Rünenberg, wo seit 1982 gemessen wird, oder in Visp, wo seit 1959 Messungen vorliegen, gab es nach dem 15. April seit Messbeginn noch nie so tiefe Temperaturen wie am Donnerstagmorgen. Stationen mit längeren Messreihen verzeichneten keine Rekorde.

Nur am Genfersee und im Tessin blieb es teils frostfrei. Am kältesten war es laut MeteoNews bei Stationen unterhalb von 1000 Metern in Brülisau AI und in Elm GL mit jeweils -7.8 Grad. Im Flachland war es mit -5.2 Grad in Bärschwil SO am kältesten.

SRF Meteo meldete als Tiefstwerte für Orte unter 1000 Meter ebenfalls Elm GL mit -7.8 Grad sowie Gais AR mit -7.3 und Einsiedeln SZ mit -6.8 Grad. In den Alpen lagen die Minustemperaturen im zweistelligen Bereich, so am Ofenpass GR bei -15,4, in Andermatt UR bei -13.2 oder in Arosa GR bei -12.8 Grad.

Weitere kalte Nacht erwartet

Die fünf Zentimeter über dem Boden gemessene Temperatur war nochmals ein gutes Stück tiefer. An mehreren MeteoNews-Stationen wurden Werte zwischen -4 und -8 Grad registriert. Der tiefste Wert meldet die Station in Visp mit 12.9 Grad unter Null. in Ebnat-Kappel wurden -12 Grad gemessen.

Die kommende Nacht dürfte laut MeteoNews wiederum klar sein, zudem lässt die Bise nach. Damit seien am Freitagmorgen noch etwas tiefere Temperaturen als am Donnerstag zu erwarten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!