Trump: Kellogg könnte Sicherheitsberater bleiben

Trump: Kellogg könnte Sicherheitsberater bleiben

17.02.2017, 17:28

Nach der Absage seines Wunschkandidaten erwägt US-Präsident Donald Trump, den Posten des Nationalen Sicherheitsberaters dauerhaft mit dem kommissarischen Amtsinhaber Keith Kellogg zu besetzen. Dies teilte Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Kellogg, den er seit langen kenne, sei für den Posten «sehr im Spiel», schrieb Trump. Nach seinen Angaben gibt es jedoch noch weitere drei Anwärter. Die Namen nannte er nicht.

Der pensionierte General Kellogg übt den Schlüsselposten im Weissen Haus derzeit nur vorläufig aus, nachdem der vorherige Sicherheitsberater Michael Flynn zu Wochenbeginn wegen falscher Angaben über seine Telefonate mit dem russischen Botschafter zurückgetreten musste.

Der 72-jährige Kellog war in den ersten Wochen der neuen Regierung der Assistent Flynns im Sicherheitsrat, der den Präsidenten in allen sicherheits- und verteidigungspolitischen Angelegenheiten berät.

Harward gibt Trump Korb

Zuvor hatte Trump der ehemalige Vizeadmiral Robert Harward eine Absage erteilt. Der Stabschef im Weissen Haus, Reince Priebus, sagte dem Sender Fox News, dass Harward aus privaten Gründen abgesagt habe. Die Familie des pensionierten Marineoffiziers sei nicht damit einverstanden gewesen, dass er den Job übernehme.

Mehrere US-Medien vermuteten jedoch andere Gründe hinter der Absage. Ein namentlich nicht genannter Freund von Harward sagte dem Fernsehsender CNN, dieser habe wegen des Chaos im Weissen Haus abgelehnt.

CNN und die Website «Politico» berichteten, der 60-Jährige habe nicht die Zusicherung erhalten, dass tatsächlich der Nationale Sicherheitsrat die Linien vorgebe. Trump hatte seinen ultrarechten Chefstrategen Stephen Bannon in das Gremium berufen.

Harward habe sein eigenes Team mitbringen wollen, sagten zwei mit der Entscheidung vertraute Personen. Trump hat Flynns Stellvertreterin K.T. McFarland jedoch zugesagt, dass sie im Amt bleiben kann. Das sei ein weiterer Grund für die Absage von Harward gewesen. (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!