Sport
Eismeister Zaugg

Zauggs Playoff-Vorschau, Teil IV: 43 starke Männer im Banne eines grossen Buben aus Amerika

Auston Matthews (18) ist der Star beim Qualifikationssieger ZSC Lions.
Auston Matthews (18) ist der Star beim Qualifikationssieger ZSC Lions.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zauggs Playoff-Vorschau, Teil IV: 43 starke Männer im Banne eines grossen Buben aus Amerika

Die ZSC Lions sind gegen den SC Bern klare Favoriten. Auch wegen «Kinderstar» Auston Matthews (18).
03.03.2016, 16:0003.03.2016, 17:57
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf dem Papier ist es eine klare Sache. Der Qualifikationssieger gegen einen krassen Aussenseiter, der erst im zweitletzten von 50. Spielen doch noch in die Playoffs getaumelt ist. Aber die Kraft, die Magie der grossen Namen ist viel stärker als die Vernunft der Papierform.

Sportlich sind die beiden Teams zwar so weit auseinander wie nie mehr seit der Gründung der ZSC Lions im Frühjahr 1997. Die ZSC Lions sind eine mächtige, gut funktionierende Hockeymaschine. Die Hockeymaschine SCB mahnt hingegen an «Heureka», die weltberühmte Maschine von Gottéron-Fan Jean Tinguely. Eine Maschine, die sich ohne erkennbaren Zweck bewegt. Das mag nun eine bösartige und polemische Behauptung sein. Aber der Chronist beugt sich den Fakten und sagt: «162.»

Der SC Bern hat die Qualifikation für die Playoffs in Extremis geschafft.
Der SC Bern hat die Qualifikation für die Playoffs in Extremis geschafft.
Bild: KEYSTONE

162 Gegentreffer haben die Berner in der Qualifikation zugelassen. Nie mehr seit der Saison 1986/87 (da waren sie Liga-Neuling) ist der SCB-Goalie so oft bezwungen worden wie in der soeben abgeschlossenen Qualifikation. Zum Vergleich die Zahlen seit dem letzten Titel von 2013.

  • 2012/13 117 Gegentore
  • 2013/14 129 Gegentore
  • 2014/15 120 Gegentore
  • 2015/16 162 Gegentore 

Das Qualitätsmerkmal des SC Bern ist seit jeher die solide Defensivarbeit. Die Berner waren noch nie leichtfüssige Tänzer in der Offensive. Eine Lotterabwehr passt einfach nicht zum SCB. Sie ist auch die Folge der Goalie-Probleme. Weder Jakub Stepanek noch Marco Bührer oder Yannick Schwendener haben die Minimalanforderungen von 90 Prozent Abwehrquote erreicht. Mit Goalies, die nicht mindestens 90 Prozent der Schüsse abwehren ist es nicht möglich, die ZSC Lions zu stoppen. Die ZSC Lions haben in der Qualifikation nur 125 Gegentore zugelassen. Obwohl sie mehr als die Hälfte der Qualifikation auf Niklas Schlegel vertrauen müssen. Der SCB-Sturm ist sowieso ein laues Lüftchen und mit 151 Toren (ZSC 173) nach Gottéron der zweitschwächste aller Playoffteams.

Die Lions kassierten in der Qualifikation gerade mal 125 Gegentore.
Die Lions kassierten in der Qualifikation gerade mal 125 Gegentore.
Bild: KEYSTONE

Im Zentrum der Aufmerksamkeit – oder besser: der internationalen Aufmerksamkeit – stehen in dieser Serie indes nicht die Goalies. Sondern ein Kinderstar. Auston Matthews. Er wird im September erst 19 Jahre alt. Er ist der beste 18-jährige Spieler seit Einführung der Playoffs (1986). Wir haben das Glück, einen künftigen Weltstar zu sehen. In 20 Jahren können wir unseren staunenden Kindern erzählt, dass wir den echten Auston Matthews im Dress der ZSC Lions gesehen haben.

Der Titan auf der Centerposition (188 cm/88 kg) hat einen Hauch des Spiels von Wayne Gretzky: die Intelligenz, das Spiel einen Zug zum Voraus zu erahnen. Auston Matthews ist der Turbolader im ZSC-Maschinenraum. Ein Spielbeschleuniger und -Veredler. Deshalb wirkt er, wie Gretzky, optisch eher wie ein Spielmacher und seine Abschlussqualitäten werden unterschätzt. Pro Partie hat er 1,2 Punkte produziert. Mehr als ZSC-Topskorer Robert Nilsson (0,92) und fast so viele wie Zugs Liga-Topskorer Pierre-Marc Bouchard.

Es ist also durchaus so, dass die 43 Männer, die jeweils auf dem Matchblatt stehen, ganz im Banne dieses Buben aus Amerika sein werden. Aber eines ist Auston Matthews noch nicht. Ein Brecher, der die Entscheidung gegen alle Widerstände zu erzwingen vermag. Er war bei der U20-WM trotz elf Punkten in sieben Spielen nicht dazu in der Lage. Die Amis schieden im Halbfinale (1:2 gegen Russland) aus.

Hat der angeschlagene Berner Bär gegen die starken Löwen aus Zürich eine Chance?
Hat der angeschlagene Berner Bär gegen die starken Löwen aus Zürich eine Chance?
Bild: KEYSTONE

Dies ändert freilich nichts daran, dass sich die ZSC Lions gegen den SC Bern in maximal sechs, aber wahrscheinlich schon in vier oder fünf Spielen durchsetzen werden. Beim SCB überschätzen sich alle. Vom grossen Zampano Marc Lüthi bis hinunter zu den Spielern der vierten Linie.

Resultate in dieser Saison

  • 9. September: ZSC Lions – SC Bern 5:3
  • 26. September: SC Bern – ZSC Lions 1:2
  • 23. Dezember: SC Bern – ZSC Lions 6:5 n.P.
  • 21. Februar: ZSC Lions – SC Bern 5:3

Zum Abschluss noch bisschen Spass: Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
03.03.2016 16:36registriert April 2014
He, he, lieber Klaus. In 20 Jahren kannst du eher deinen Enkeln als Kindern vom A. Matthews erzählen. Denn du hast ja schon als Jungreporter den Lasse Lilja mit seinen furchtbaren Anzügen live mit erlebt und das ist schon lange her. Wir alle werden älter. Geht mir auch so.
Ob sich der SCB überschätzt, kann ich nicht beurteilen. Ich aber tippe auf 4:2 für den "Z".
276
Melden
Zum Kommentar
15
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story