«What Happened» - Hillary Clinton arbeitet Wahlkampfniederlage auf

«What Happened» - Hillary Clinton arbeitet Wahlkampfniederlage auf

27.07.2017, 21:44

Nach ihrer überraschenden Niederlage im Präsidentschaftswahlkampf 2016 arbeitet Hillary Clinton ihre Erlebnisse in dem Buch «What Happened» (Was geschehen ist) auf.

Wie das Verlagshaus Simon & Schuster erklärte, beschreibt Clinton darin, wie sie sich als erste Präsidentschaftskandidatin in einem unberechenbaren Wahlkampf mit zahlreichen Hoch- und Tiefpunkten, Sexismus und absurden Wendungen einem Gegner habe stellen müssen, der alle Regeln gebrochen habe.

Den Angaben zufolge wolle Clinton auf eigene Fehler eingehen, sich aber vor allem dem Thema einer angeblichen russischen Einmischung in den Wahlkampf widmen.

«Ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, als müsste ich in der Öffentlichkeit vorsichtig sein, wie bei einem Drahtseilakt ohne Netz», schreibt Clinton nach Verlagsangaben im Vorwort. «Jetzt lege ich die Rüstung ab.»

Die Memoiren seien vor allem eine Warnung an die Nation, wie ausländische Gegenspieler die amerikanische Demokratie unterwandern können.

US-Geheimdienste beschuldigen den Kreml seit längerem, sich gezielt zugunsten von Trump in den Wahlkampf eingemischt zu haben. Ein Sonderermittler und mehrere Kongressausschüsse untersuchen zurzeit, ob es Absprachen zwischen Vertretern aus Trumps Wahlkampflager und Russland gab.

«What Happened» soll am 12. September veröffentlicht werden. Der deutsche Veröffentlichungstermin war am Donnerstag noch nicht bekannt. Für Clinton ist es nicht das erste Werk. Sie schrieb unter anderem schon im Jahr 2003 ihre Memoiren mit dem Titel «Living History» und später «Hard Choices» über ihre Zeit als Aussenministerin. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!