Hängepartie bei vorgezogener Wahl in Kroatien

Hängepartie bei vorgezogener Wahl in Kroatien

11.09.2016, 20:32

Die vorgezogenen Parlamentswahlen beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien haben am Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden grossen Parteien gebracht. Das ergaben Nachwahlbefragungen der grossen Fernsehanstalten.

Die Sozialdemokraten (SDP) kommen danach auf 58, die konservative HDZ auf 57 Abgeordnete im Parlament mit 151 Sitzen.

Königsmacher ist wie bei der letzten Wahl vor zehn Monaten wieder die neue Reformpartei Most (Brücke), die erneut mit elf Mandaten auf den dritten Rang kam. Die übrigen Sitze teilen sich Kleinparteien sowie die acht Vertreter der Minderheiten wie Serben, Ungarn und Italiener.

Die Sozialdemokraten zeigten sich von diesen Prognosen enttäuscht, weil sie deutlich mehr als 60 Mandate erwartet hatten. «Wir sind zufrieden», sagte dagegen der HDZ-Spitzenpolitiker Gordan Jandrakovic. Die Konservativen hatten nach dem Korruptionsskandal um ihren früheren Vorsitzenden Tomislav Karamarko nicht mit so einem guten Abschneiden gerechnet. Zufrieden zeigte sich auch Most.

Nachwahlbefragungen waren bei der letzten Wahl sehr nah an das spätere tatsächliche Endergebnis gekommen. Die Stimmenauszählung in Kroatien ist immer sehr langsam, obwohl nur 3.8 Millionen Bürger stimmberechtigt waren und schätzungsweise nur rund die Hälfte auch zur Wahl gegangen war. Die staatliche Wahlkommission hatte vorläufige Ergebnisse erst gegen Mitternacht angekündigt.

Koalitionsmöglichkeiten gibt es mit diesem Wahlergebnis viele. Daher erwarteten heimische Experten erneut langwierige Verhandlungen. Der Ausweg über eine grosse Koalition ist versperrt, beide Grossparteien hatten sich immer wieder aus prinzipiellen und ideologischen Überlegungen dagegen ausgesprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!