Blaulicht
Gesellschaft & Politik

Bei Anruf Amok-Alarm: Sicherheitskonzept der Zürcher Hochschule gibt Rätsel auf

Alarm-Flop

Bei Anruf Amok-Alarm: Sicherheitskonzept der Zürcher Hochschule gibt Rätsel auf

05.12.2014, 16:4605.12.2014, 20:43
Mehr «Blaulicht»

Einen Tag nach dem Amok-Fehlalarm an der ZHdK ist die Ursache geklärt und das Alarmsystem eingestellt. Dennoch bleibt die Frage offen, wessen Idee dieses Sicherheitskonzept war. Laut einem Tweet der ZHdK-Bloggerin Katrin Passig wusste nicht mal das Hochschul-Personal Bescheid, wie die Schulleitung heute an einem Informationsanlass den Studierenden erklärte: 

Der Amok-Alarm wurde ausgelöst, weil eine im Kanton Zürich wohnhafte Person (mehr darf die Polizei nicht sagen) aus Versehen die geheime Notfallnummer der ZHdK gewählt hatte. Die Folge: 5000 Personen mussten drei Stunden lang im Gebäude der Hochschule ausharren, über 100 Polizisten wurden aufgeboten.

Mehr dazu: Das Toni-Areal und sein Alarmproblem 

Grosseinsatz: Amok-Alarm im Zürcher Toniareal

1 / 29
Grosseinsatz: Amok-Alarm im Zürcher Toniareal
(Leserfoto)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Witz: Die Notfallnummer ist eine normale Telefonnummer, die gerade mal vier Leute kennen. Darunter laut «Tages-Anzeiger» jemand bei der Gebäudebesitzerin Allreal und jemand beim Sicherheitsdienst der ZHdK. Wird diese Nummer gewählt, wird automatisch ein Amokalarm ausgelöst. Das Aussprechen einer Drohung ist nicht einmal nötig.

Bei der Stadtpolizei Zürich weiss man nicht, wer sich dieses Sicherheitskonzept ausgedacht hat, und der Ärger darüber ist gross. Schliesslich muss die Polizei in jedem Fall auf einen Alarm reagieren – wer der Auslöser ist, kann aus Zeitgründen nicht vor dem Einsatz ermittelt werden, eine Verwechslung der Nummer reichte in diesem Fall. 

Auch die Gebäudebesitzerin Allreal hat nach eigenen Angaben nichts mit dem Sicherheitskonzept zu tun, das sei Sache der Mieterin. Mieterin ist der Kanton, doch bei der Bildungsdirektion wird auf die Schulleitung der ZHdK verwiesen. Diese ist am Freitag nicht für eine Stellungnahme erreichbar – die Idee hinter dem Sicherheitskonzept bleibt ein Rätsel. (dwi)

Versehentlich Alarme ausgelöst

video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3