International
USA

Party statt Gefängnis: So ausgelassen feiert Chelsea Manning an der Gay Pride in New York

1 / 8
Chelsea Manning feiert an der Gaypride in New York
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Party statt Gefängnis: So ausgelassen feiert Chelsea Manning an der Gay Pride in New York

26.06.2017, 01:4826.06.2017, 05:27
Mehr «International»

Die ehemalige Wikileaks-Informantin Chelsea Manning geniesst ihre wiedergewonnene Freiheit. Am Sonntag nahm sie zusammen mit Zehntausende an der Gaypride in New York teil. Laut CNN grüsste sie die feiernde Menge und machte mit den Leute die Welle. 

Manning kam im Mai 2017 frei. 2013 wurde sie zu 35 Jahren Haft verurteilt, weil sie zehntausende Geheimdokumente an Wikileaks weitergereicht hatte. Als einer seiner letzten Amtshandlungen wurde Manning von Barack Obama schliesslich begnadigt. 

Manning hat sich während ihrer Zeit im Gefängnis eine neue Identität gegeben: Zur Welt gekommen war sie als Bradley Manning, während ihrer Haft hatte sie sich zu einer Geschlechtsumwandlung entschlossen.

Zehntausende demonstrierten

Zehntausende Menschen haben sich am Sonntag in New York an der Gay Pride Parade beteiligt. Zu Fuss, auf Motorrädern oder auf Pritschenwagen zogen sie bei strahlendem Sonnenschein durch Manhattan in Richtung Greenwich Village.

Sie demonstrierten für die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen und Transgender. Überall waren Regenbogenflaggen als Symbol der Homosexuellen-Bewegung zu sehen. Viele Teilnehmer trugen farbenfrohe, mitunter sehr knappe Kostüme.

Auch prominente Politiker marschierten mit - darunter Bürgermeister Bill de Blasio, der Gouverneur des Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, und Senator Chuck Schumer, die alle drei der Demokratischen Partei angehören. Zur Sicherung der Veranstaltung waren hunderte Polizisten im Einsatz.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story