Gesellschaft & Politik
Populärkultur

Hindu-Comic mit weiblicher «Superheldin» tritt gegen sexuelle Gewalt in Indien an

Einsatz gegen Vergewaltigungen

Hindu-Comic mit weiblicher «Superheldin» tritt gegen sexuelle Gewalt in Indien an

08.12.2014, 15:0008.12.2014, 15:05
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein neuer Vergewaltigungsfall schockiert Indien. Ein Fahrer des Taxi-Vermittlungsdienstes Uber soll sich am Freitagabend in der Hauptstadt Neu Delhi an einer 27-jährigen Frau vergangen haben. Der Fall löste einen Sturm der Entrüstung aus. Frauen diskutierten bei Veranstaltungen und in sozialen Netzwerken: Wo in Indien sind wir überhaupt noch sicher?

Comic gegen Vergewaltigungen in Indien

1 / 9
Comic gegen Vergewaltigungen in Indien
Eine Frau namens Priya wird vom Vergewaltigungsopfer zur Superheldin.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor fast genau zwei Jahren war ebenfalls in Neu Delhi eine Studentin in einem Bus von mehreren Männern vergewaltigt und mit Eisenstangen traktiert worden. Sie starb an ihren inneren Verletzungen. Die Tat hatte eine noch nie dagewesene Debatte um Frauenrechte in der von Männern dominierten indischen Gesellschaft ausgelöst. Die Regierung erliess schärfere Gesetze, doch für eine nachhaltige Lösung ist mehr erforderlich, wie der neuste Fall zeigt.

Der indisch-amerikanische Filmemacher Ram Devineni will dazu einen Beitrag leisten. Der brutale Fall vom Dezember 2012 inspirierte ihn zu einem Comic. «Priya's Shakti» (Priyas Macht) handelt von einer Frau, die von einer Gruppe von Männern vergewaltigt und von ihren Eltern und der Dorfgemeinschaft verstossen wird – das Opfer wird wie häufig in Indien zur Täterin gemacht. 

Der Trailer zum Comic.Vimeo/Rattapallax

Doch Priya findet Hilfe bei Shiva und Parvati, dem beliebtesten Götterpaar des Hinduismus. Am Ende reitet sie als eine Art Superheldin auf einem Tiger in ihr Dorf und bezwingt ihre Peiniger. Der Mix aus Realismus und Hindu-Mythologie soll das Thema für die Bevölkerung zugänglich machen, hofft Devineni. 

Ausserdem liess er in der Metropole Mumbai im Stadtteil Dharavi, dem grössten Slum Asiens, Wandgemälde anbringen, die nach dem Prinzip der Augmented Reality funktionieren. Wer sie mit einem Smartphone und einer speziellen App scannt, erhält zusätzliche Infos in Form von Animationen und Videos. Damit sollen Kinder und junge Erwachsene angesprochen und für das Thema sensibilisiert werden, sagte Devineni der BBC.

Mehr zum Thema

Auf der Website von «Priya's Shakti» kann der Comic gratis gelesen und in Webstores wie iTunes und Amazon ebenfalls gratis heruntergeladen werden. Eine Printversion folgt demnächst. (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!