Erneut tausende Menschen bei Kundgebungen für Europa in elf Ländern

Erneut tausende Menschen bei Kundgebungen für Europa in elf Ländern

26.03.2017, 17:20

Erneut haben in dutzenden europäischen Städten tausende Menschen für ein vereintes Europa demonstriert. Nach Angaben der Bewegung «Pulse of Europe» fanden am Sonntag Kundgebungen in 68 Städten in elf Ländern der Europäischen Union statt.

In Deutschland waren neben den Millionenmetropolen Berlin, Hamburg, Köln und München auch viele kleinere Städte vertreten. Ein zweiter Schwerpunkt lag in Frankreich, weitere Kundgebungen gab es in neun weiteren westlichen EU-Staaten.

Seit Jahresbeginn haben sich nach Veranstalterangaben Menschen in mehr als 60 Städten in insgesamt acht Staaten der Initiative angeschlossen. Bereits am Samstag hatten beim «March for Europe» gut 4000 Menschen in Berlin ihre Begeisterung für die europäische Idee zum Ausdruck gebracht.

Die Bürgerbewegung «Pulse of Europe» war Anfang des Jahres in Frankfurt am Main gestartet, um nach dem Brexit-Referendum und vor diesjährigen Parlamentswahlen in Europa Zeichen für die europäische Einheit und gegen eine Zersplitterung der EU-Staatengemeinschaft zu setzen.

Die EU-Befürworter setzen sich unter anderem für die Achtung der Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit ein. Sie kommen regelmässig sonntags um 14.00 Uhr auf Plätzen in ganz Europa zusammen. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!