Kulturprozent fördert Herausgeber von Fritz Zorn und Mani Matter

Kulturprozent fördert Herausgeber von Fritz Zorn und Mani Matter

01.11.2016, 15:56

Unter dem Motto «Schätze heben» fördert das Migros Kulturprozent zum zweiten Mal Literatur-Projekte, die Unveröffentlichtes zugänglich machen: Je 20'000 Franken erhalten die Herausgeber der weitgehend unbekannten literarischen Nachlässe von Fritz Zorn und Mani Matter.

Der autobiografische Roman «Mars» war 1977 eine Sensation. Darin gab der krebskranke Federico Angst unter dem Pseudonym Fritz Zorn dem gutbürgerlichen, gefühlskalten Milieu, in dem er aufwuchs, und mithin der ganzen Gesellschaft die Schuld an seiner Krebserkrankung. Den Tumor in seinem Hals deutete er als «verschluckte Tränen».

Bisher hielt man dieses wuchtige Werk für singulär, zumal Angst, der vor genau 40 Jahren mit 32 starb, im Buch behauptete, er habe alle früheren Notate vernichtet. Nun hat Diego León-Villagrá in dessen nachgelassene Schriften «ganz andere» Texte entdeckt als den wutdurchtränkten «Mars», Spielerisches voller absurdem, kafkaeskem Humor. Mit dem Förderbeitrag wird der Germanist den Nachlass nun erforschen und publizieren.

Schon sehr viel weiter ist das zweite Herausgeberprojekt gediehen, welches das Migros Kulturprozent auszeichnet: «Was kann einer allein gegen Zen Buddhisten. Erzähltes, Philosophisches, Gedichte und Dramatik von Mani Matter» erscheint am 15. November und zeigt, dass der Begriff «Chansonnier» für den 1972 tödlich verunfallten Matter viel zu eng gegriffen ist.

Als Herausgeber der Textsammlung zeichnen Guy Krneta, Raphael Urweider, Benjamin Schindler, Jürg Halter, Pedro Lenz, Lukas Bärfuss und Meret Matter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!