16 Kantone lancieren Kampagne gegen Glücksspielsucht

16 Kantone lancieren Kampagne gegen Glücksspielsucht

24.10.2016, 11:04

Unter dem Motto «Wenn dein Spiel zur Droge wird» spricht eine im vergangenen Jahr lancierte Kampagne erneut jugendliche Glücksspieler an. 16 Deutschschweizer Kantone machen dieses Jahr mit - und versuchen, das Tabu der Glücksspielsucht zu brechen.

Mit Plakaten, Bierdeckeln und Postern sollen den Spielenden ab Montag die Mechanismen und Gefahren einer Glücksspielsucht begreiflich gemacht werden. Kernelement der Kampagne ist der Dokumentarfilm «Glück.Spiel.Sucht.», in dem drei ehemalige Glücksspielsüchtige über ihre persönlichen Erfahrungen berichten.

Die vierwöchige Kampagne wird wiederum von Sucht Schweiz begleitet. Die Webseite www.sos-spielsucht.ch wurde neu überarbeitet. Sie bietet Informationen rund um das Thema Glücksspiel(sucht) sowie eine kostenlose Online-Beratung, verweist auf die telefonische Beratung und nennt für eine Beratung vor Ort Adressen von Fachstellen in allen Deutschschweizer Kantonen.

In der Schweiz spielen laut Sucht Schweiz etwas mehr als 75'000 Menschen exzessiv Glücksspiele. Etwa 28'000 davon sind glücksspielsüchtig, 47'000 gelten als problematische Spielende.

www.sos-spielsucht.ch (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!