Schon bald politische Werbung im Postauto

Schon bald politische Werbung im Postauto

23.09.2016, 18:00

Parteien, Initiativ- und Referendumskomitees oder Kandidaten für ein politisches Amt können künftig in über 1700 nationalen Postautos politische Werbung in eigener Sache machen. Dies hat die Geschäftsleitung von Postauto entschieden.

Immer mehr Transportunternehmungen würden politische Werbung zulassen, zudem sei die Nachfrage am steigen, sagte Postauto-Sprecher Urs Bloch am Freitag auf Anfrage. Deshalb habe die Geschäftsleitung Anfang September entschieden, politische Werbung im Rahmen von Abstimmungs- und Wahlkampagnen auf Werbeflächen im Innenraum der nationalen Postautos zuzulassen.

Die politische Werbung ist auf den Innenraum beschränkt, das heisst auf Hängekartons und Bildschirme. Die Werbung könne auch massgeschneidert auf die jeweilige Region ausgerichtet werden, heisst es in einer Mitteilung jenes Werbeunternehmens, welches einen Teil der Postauto-Politwerbung vermarktet.

In SBB-Zügen ist politische Werbung seit längerer Zeit erlaubt. Das Bundesgericht hatte die SBB 2012 dazu verknurrt, politische Werbung in Bahnhöfen grundsätzlich zuzulassen. Der Bundesgerichtsentscheid betreffe auch die Züge, teilte die SBB am Freitag auf Anfrage mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!