Waldbrände: Hoffen auf Wetterumschwung bei Brandbekämpfung in Kanada

Waldbrände: Hoffen auf Wetterumschwung bei Brandbekämpfung in Kanada

08.05.2016, 04:32

Angefacht von trockenheissen Winden breiten sich die Waldbrände in der kanadischen Provinz Alberta immer weiter aus. Bis Sonntag dürfte sich die betroffene Fläche innerhalb eines Tages auf 3000 Quadratkilometer verdoppelt haben, erklärte die Feuerwehr.

Die Flammen bewegten sich in nordöstlicher Richtung auf die Nachbarprovinz Saskatchewan zu. Die Hoffnungen der Feuerwehr richten sich jetzt auf die Wetterprognosen für Sonntag. Die Meteorologen rechnen zumindest mit kühleren Temperaturen. Ohne substanzielle Regenfälle könnten die Feuer aber noch Monate brennen, sagte ein Vertreter der Brandschutzbehörde von Alberta.

Die Stadt Fort McMurray mit 88'000 Einwohnern musste in den vergangenen Tagen komplett geräumt werden. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden seien 2000 Autos sicher nach Süden geleitet worden, sagte ein Polizeivertreter am Samstag. Ein weiterer Flüchtlingskonvoi werde vorbereitet.

Das betroffene Gebiet liegt im Herzen der kanadischen Ölindustrie. Nach Schätzungen der Nachrichtenagentur Reuters ist die Förderung des Landes um etwa ein Drittel eingebrochen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!