Demonstranten gehen in Genf für Hausangestellte auf die Strasse

Zuwanderung

Demonstranten gehen in Genf für Hausangestellte auf die Strasse

14.06.2014, 15:48

Mehrere Organisationen haben in Genf dazu aufgerufen, den Status von Hausangestellten ohne Aufenthaltserlaubnis zu legalisieren. Sie fürchten die Kontingente, die nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative eingeführt werden sollen.

Rund 50 Aktivisten verschiedener Arbeiter- und Sans-Papiers-Organisationen haben Flugblätter verteilt und Transparente getragen mit der Aufschrift "Aucune employée de maison n'est illégale" (keine Hausarbeiterin ist illegal).

In Genf arbeiten rund 7000 Hausangestellte ohne Aufenthaltserlaubnis. Deren Status müsse legalisiert werden, bevor Kontingente eingeführt werden, sagte eine Sprecherin eines Sans-papiers-Kollektivs. Danach werde die Lage für die Betroffenen noch schwieriger. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!