Iran schickt «The Salesman» von Asghar Farhadi ins Oscar-Rennen

Publiziert: 17.09.16, 13:04

Fünf Jahre nach dem Auslands-Oscar für sein Scheidungsdrama «Nader und Simin - Eine Trennung» wird Asghar Farhadi vom Iran erneut ins Rennen um die Trophäe geschickt. Sein Film «The Salesman» wurde in der Sparte «Bester nicht-englischsprachiger Film» eingereicht.

Wie in «Nader und Simin» fokussiert der 44-jährige Iraner auch in «The Salesman» (Originaltitel: «Forushande») auf ein Paar in einer Ausnahmesituation: Nachdem die Ehefrau brutal überfallen wurde, macht sich ihr Mann auf die Suche nach dem Täter. Das Drama um Moral und Würde wurde im Mai bei den Filmfestspielen Cannes uraufgeführt und mit zwei Preisen ausgezeichnet: für das beste Drehbuch und den Hauptdarsteller, Shahab Hosseini.

«The Salesman» lief am 31. August in den iranischen Kinos an und ist mit einem Einspielergebnis von bisher 1.5 Millionen Dollar bereits jetzt einer der erfolgreichsten iranischen Filme. In der Deutschschweiz startet er am 12. Januar. (sda/afp)

Meistgelesen

1

Über diesen Werbespot für die Porno-Messe in Barcelona spricht ganz …

2

Kriminell, unschweizerisch, arm – zu Besuch in Lohn, der Bündner …

3

Sexting in Langzeitbeziehungen: So vibriert dein Handy, wenn die Lust …

4

Religion ist infantiler Aberglaube und gehört nicht in eine …

5

Amerikanerinnen entdecken den ultimativen Anmachspruch für Frauen – …

Meistkommentiert

1

Kein Wunder, wurde das Instrument des Grauens einst Fotzhobel genannt: …

2

Es gibt keinen Gott: Die Wichtigkeit der Nichtigkeit

3

«Bald entziehen sie auch angetrunkenen Fussgängern die …

4

Ins Altersheim, weil die Rente nicht reicht: 40'000 Senioren kämpfen …

5

Die 12 nervigsten Nachbarn

Meistgeteilt

1

Geniale Pix: Hier haben die Fotografen einfach den perfekten Moment …

2

Mathias Seger ist neuer NLA-Rekordmann – 8 Anekdoten zur …

3

Zürcher Bezirksgericht spricht «Weltwoche»-Autor Philipp Gut schuldig

4

Geniale Pix: Hier haben die Fotografen einfach den perfekten Moment …

5

«Vom Crush zum Crash in acht Minuten» – das …

0 Kommentare anzeigen
0
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600