Erneut antibiotikaresistente Bakterien in Lausanner Uni-Spital

Erneut antibiotikaresistente Bakterien in Lausanner Uni-Spital

14.10.2016, 12:44

Das Universitätsspital Lausanne (CHUV) kämpft erneut mit Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE). Die antibiotikaresistenten Bakterien wurden bei elf Patienten nachgewiesen, die isoliert wurden.

Weitere 33 Patienten, die womöglich mit den rasch übertragbaren Bakterien in Kontakt geraten sein könnten, wurden ebenfalls isoliert, wie das CHUV am Freitag mitteilte. Sie bleiben in Quarantäne, um weitere Übertragungen zu verhindern.

Wegen der Infektionen wurden einige nicht dringliche Operationen verschoben, wie das Spital festhielt. Die Bakterien sind nicht gefährlich, können ihre Resistenz jedoch an weit gefährlichere Bakterien abgeben.

Das CHUV hatte seit 2011 mehrmals mit VRE zu kämpfen. Die bisherigen Fälle konnten jeweils rasch unter Kontrolle gebracht werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!